RGV keine Leistung ab 8500U, fehlender Zylinder?

  • Grüßt euch, ich bin neu hier im Forum. Zumindest als aktiver Nutzer 😄


    Meine 91er RGV (14tkm) plagt mich seit ich sie im September nicht fahrbereit gekauft habe. Der ein oder andere hat sicher vor paar Wochen mal meine Anzeige bei Kleinanzeigen gelesen. Die RGV ist jetzt angemeldet und das Problem lässt sich nach Probefahrt besser beschreiben. Für alle, die die Odyssee noch nicht kennen hier erstmal, was ich schon getauscht habe:

    Beide Vergaser, Benzinhahn samt Schläuche, Tankdeckel, Tankentlüftung, Zündkerzen, Zündspulen, PickUps, CDI, SAPC (beide 23D00), Auslasschieber neu vom Fischer, AS-Züge, AS-Servomotor, Membranen alles mehrfach nach WHB eingestellt, Batterie, Laderegler, Ständerschalter, Luftventile getauscht und auch mal tot gelegt, Leerlaufschalter überbrückt... beide Zylinder haben 9bar Verdichtung und sicher noch einiges was ich jetzt vergessen habe.


    ZUM PROBLEM:

    Die RGV springt top an und läuft sauber. Fährt man jetzt Vollgas los dreht sie munter bis 11k, bis man ungefähr in den 4. Gang schaltet. Ab da hat sie genau ab 8500U keine Leistung mehr. Klingt und hört sich an, als wenn schlagartig ein Zylinder ausfällt. Das Problem ist ab da in jedem Gang vorhanden. Schaltet man hoch, dass die Drehzahl unter 8500 fällt, ist die Leistung sofort zurück. Hält man an, ist es komischerweise für paar Sekunden möglich, den Motor bei voller Leistung hoch drehen zu lassen.

    Noch seltsamer: zieht man einen Kerzenstecker ab, läuft die Maschine super, dreht bis 12000 kilometerweit hoch und auch mit sattem Leistungssprung (soviel wie auf einem Topf zu erwarten ist) bei 8500U. Sobald ein zweiter Zylinder werkeln soll ist bei 8500 Schluss.

    Ich weiß, das ist genau der Punkt, wo die AS anfängt zu wirken, allerdings kann ich das Fehlerbild nicht wirklich kombinieren, da alles mechanische neu ist. Zieht der Servo zu viel Strom für 2 Zündkerzen? Ich weiß es nicht.


    Danke an alle, die bis hierher gelesen haben! Hoffe irgendwer hat noch einen entscheidenden Tipp für mich...😁

  • Da ist echt der Wurm drin.


    Zieht der Servo zu viel Strom für 2 Zündkerzen? Ich weiß es nicht.

    Das kannst Du doch testen.

    1. Motor abstellen
    2. Auslasssteuerung mit dem grauen Kabel auf die erste Stufe bringen, anschließend Killschalter betätigen
    3. den zweipoligen Stecker vom Servo abziehen und isolieren (also Servo in die ersten Stufe bringen und dann abklemmen)

    Danach ne Runde fahren und testen ob das sporadische Symptom verschwunden ist.

    In den unteren Drehzahlen ist dann zwar tote Hose, aber obenrum müsste sie dann durchziehen.

  • Gute Idee, stimmt. Das probier ich auch mal aus. Obwohl die Lust schwindet...

  • Update:

    Habe es sowohl mit AS auf Stellung 1, als auch mit AS in dauerhaft Nullstellung probiert. Der Fehler ist weiterhin vorhanden 🤕

  • Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ist deine Kraftstoff Leitung wie original verlegt? Die Aprilia z.b. reagiert da empfindlich drauf wenn der Schlauch nicht top liegt.

  • ...und die kleinen Siebe in den Benzinstutzen der Vergaser? Alles sauber?


    Hatte ich so auch schon.

  • Die kleinen Siebe in den Vergasern würde ich wenn noch vorhanden, komplett entfernen. Wenn die Benzinschläuche schon mal getauscht wurden, den Durchmesser kontrollieren. Verlegung der Leitung ist auch ein Thema. Wenn zu lang, könnten diese durch die Wärme die darunter entsteht einknicken.

  • Hallo zusammen,

    habe auf einmal ein ähnliches Problem mit meiner RS250 BJ 2007.

    Bis ca.8500 U/min zieht sie durch dann kommt ein und sie schiebt nicht an.

    Wenn ich am Gas bleibe dann kommt sie ab und zu durch das Loch durch und schiebt wieder voll an.


    Ich habe schon den Widerstandswert am Gasstellungssensor überprüft der passt.

    Die Luftdüsen sind auch sauber.


    Hat evtl. jemand einen Tipp?



    Mfg

  • Sind die Schieber OK?