Vergaser läuft über - Finde den Fehler nicht

  • Hi!

    Sorry, komm die letzten Tage nicht wirklich zum testen, aber zumindest kurz antworten möchte ich:

    Wenn die Muehle am Ende richtig laufen soll und nicht nur irgendwie mal furzen soll, muss auch der Schwimmerstand stimmen, also gleich richtig einstellen. Dass irgendwie etwas Benzin in der Kammer ist reicht nicht.


    Mit einer Spritze am Unterdruckschlauch saugen, dann muss Benzin aus dem Benzinschlauch laufen. Unterdruckschlauch auf Poroesitaet pruefen.

    Da gebe ich Dir recht, dass muss natürlich ordentlich sein.
    Aber dennoch sollte der Motor ja zumindest mal 30 Sekunden "furzen", und nicht nch gefühlten 5 Sekunden wieder ausgeht....

    Schwimmer ist der korrekte mit 9,5 Gramm.

    Restliches Setup habe ich nicht im Kopf, wurde aber nie etwas dran geändert.

    Ich denke, ich werde den Vergaser nochmal ausbauen, alle Dichtungen etc neu machen und auch den Schwimmer nochmal kontrollieren. Auch wenn ich nicht denke, dass es grundsätzlich damit zu tun hat.

    Immer datt jenaue... :winking_face: Dann halt Benzinhahn aufdrehen und gucken ob Benzin aus dem Schlauch in sattem Strahl laeuft.

    Schlauch am Vergaser gelöst, Hahn oben auf, Benzin läuft satt. Schlauch ist frei, und den Rest macht die Schwerkraft.

    Aber das hat ja nichts mit Unterdruck zu tun, oder?


    Wie kommt denn das Gemisch grundsätzlich von Vergaser in den Zylinder?
    Muss doch auch mit Druck/Unterdruck zu tun haben? An dieser Stelle vermute ich nämlich den Fehler.....

  • Deswegen sollst du auch mal die Membrane checken.

    Den Unterdruck erzeugt dein Kolben.

  • Jep. Und kaputte Kurbelwellendichtringe können sich auch in mehrerleih Hinsicht auswirken.

    Einerseits zieht der Motor dadurch evtl. Falschluft was tendenziell zu einem mageren Gemisch führt -> Motor läuft "schlecht".

    Zusätzlich geht dort auch Vorverdichtung flöten, damit auch die Kompression im Brennraum -> Motor läuft "noch schlechter", speziell im Leerlauf und bei geschlossenem Gasschieber.


    Da deine Kompression von ca. 6 bar nicht wirklich großartig ist könnten die Membran und/oder Kurbelwellendichtriche die Übeltäter sein.


    Ich meine mal gelesen zu haben, das bei arg kaputten Wellendichtringen am Be-/Entlüftungsschlauch vom Getriebe eine Druchpulsation spürbar sein soll. Hab das aber selber noch nicht erlebt.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Simmi an der Lima stimmt auch, wäre auch kein untypisches Problem.

    Kannst du erkennen, wenn du hinter die LIma schaust. Meist ist der Simmi schon undicht und es läuft eine dünne Gemsichspur mittig vom Simmi am Gehäuse runter.


    Egal was es ist, du musst zerlegen und nachschauen .


    Ich würde das Ding mal im 3. Gang anschieben ......richtig mit Schmackes. Mal schauen, ob der Zylinder läuft und wie er läuft.

  • Zum Simmerring Kurbelwelle.

    Wenn der dort Luft zieht ... Ist dann nicht auch die Drehzahl erhöht weil das Gemisch magerer wird ???

    Oder er ist soo undicht das er keinen unterdruck im Kurbelgehäuse aufbaut das erst gar nicht anspringt ??? Also kein Gemisch ansaugt

  • Selbst mit total defektem Simmi baut der Kolben genug Unterdruck auf, das der Zyinder läuft.

    Er zieht halt Falschluft und klemmt im schlimmsten Fall irgendwann.

    Du fährst ja ne 2MA.....die haben das auch schon mal gerne. Immer mal nen Blick hinter die Lima werfen. Ein undichter Simmi hat da immer ne Laufspur.

  • Moin

    Ja, die 2MA 😊

    Ich hätte ja im Winter 22/23 alles neu gemacht.

    Aber zurück.

    Wenn der Siri undicht ist müsste er doch auch von der Drehzahl erhöht sein, oder ???

  • Das merkst du aber nur im Stand.

    Bevor der Zylinder dann klemmt, lief sie noch nie so gut wie heute.:winking_face:


  • Ich kam leider heute dazu, mich mal dem Vergaser und der Membrane zu beschäftigen.


    Also die Membrane schliesst aus meiner Sicht gut ab, aber Original ist die nicht, oder?
    Sieht zumindest nicht so aus...


    Was aber wirklich seltsam ist, ist der Ansaugstutzen.

    Als ob der mal mit irgendeiner Dichtmasse geflickt worden wäre.

    Aber auch der sieht, nach meiner Meinung, dicht aus.


    Bevor ich da jetzt Geld in die Hand nehme, und mir wieder neue Bauteile bestelle,

    wie könnte ich den Stutzen denn testen? Oder soll ich den einfach probehalber nochmal mit irgendeiner Dichtmasse einschmieren. Also nur zum testen ob dort der Fehler liegen könnte?


    Schönes Rest-Wochenende!


    Grüße