Schalldämpfereinsatz ("Flöte") selbst bauen

  • Hallo zusammen,


    ich konnte einen Auspuff 46W für meine RD 125 LC 10W bekommen. Leider hat jemand die Flöte bis zum letzten Stück gekürzt. Ich besitze also nur das Stück mit dem Siebrohr, um das das Dämmaterial gewickelt wird. Davor befinden sich noch zwei Kammern mit konzentrischen Löchern.


    Um das Motorgeräusch zu dämpfen, möchte ich etwas bauen. Siebrohr hat nicht so gut funktioniert.


    Willkommen wäre natürlich auch ein Bild von der Flöte 46W-14753-01, die nicht mehr lieferbar ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Brigitte




  • solche Flöten?


    Bild 1 von 24

    So in der Art. Ich habe eine Flöte von der luftgekühlten 250er: Hinten die Aufnahme mit der Schraube paßt. Das Siebrohr ist allerdings länger als benötigt. Und das "Labyrinth" paßt durch die erste Trennwand, das Loch in der zweiten Trennwand ist geringfügig kleiner.

  • ... nach den Skizzen ist es wohl der Gegenkonus.

    Nach meinem Verständnis endet der "Leistungsteil" mit dem Blech links in der Zeichnung. Die drei hinteren Kammern dienen meiner Meinung nach der Schalldämmung.

  • Klar ist der Gegenkonuns ein wichtiger Bereich für Leistung. Zum genauen Typ fehlt mir allerdings der Bezug, tut mir leid. Habe nur die Skizze und die Bezeichnung "Flöten". Da muss ich passen. Trotzdem viel Erfolg, würde mich freuen, wenn Du das Teil richtig zum Laufen bringst.