Honda NS400R - Zelltronic Mappings

  • Hallo Zusammen, da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin aus Süddeutschland (gaaanz unten) und absoluter Zweitakt-Fan. Erstes Moped war eine RD350 YPVS. Vor einigen Jahren habe ich mir meinen Jugendtraum NS 400 R gegönnt, mittlerweile sind es (fast) drei Stück. Ein Umbau für die Straße, eine zweite im Originalzustand (fast komplett, im Aufbau, es fehlen noch einige Teile...) und ein Ringmoped.

    Genau da hänge ich etwas und bräuchte Eure Unterstützung.


    Die Zündung der NS400 soll ersetzt werden. Die Lichtmaschine mit dem schweren Polrad durch eine kompakte Alu-Ausführung ersetzt werden. Mit der Originalzündung geht das leider nicht, daher beabsichtige ich eine Zeeltronic einzusetzen. Hat jemand diese im Einsatz mit einer brauchbaren Zündkurve in Verbindung mit einem Jolly-Moto? Wie zufrieden seit ihr mit der Zeeltronic? Programmierung über Handheld oder PC, was ist sinnvoller?

  • A herzlichs Willkommen aus der Nachbarschaft!


    Für die NS400R gibts hier einen der richtig Fit ist. Wenn der Frank (Gassenfighter) das liest meldet er sich ganz sicher.


    Wenn du mal Lust auf eine Ausfahrt hast, oder dass man gemeinsam mal auf die Rennstrecke geht, dann melde dich, wir haben hierzu Whatsapp Gruppen.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • ... daher beabsichtige ich eine Zeeltronic einzusetzen. Hat jemand diese im Einsatz mit einer brauchbaren Zündkurve in Verbindung mit einem Jolly-Moto? Wie zufrieden seit ihr mit der Zeeltronic? Programmierung über Handheld oder PC, was ist sinnvoller?

    Moin aus Lübeck,


    wenn du Lust hast, komm doch gerne mal zu einem IGK Lauf mit deinem Ringmopped. Bezüglich der Zündung würde ich mir auch die Ignitech ansehen, die finde ich persönlich besser in Punkto Bedienbarkeit / Programmierung.


    Electronic for motorbikes - IgniTech Přelouč

  • Servus, Danke für Eure Antworten. Zuerst mal muss das Motorrad wieder aufgebaut werden, das sollte bis zur Jahresmitte soweit sein, hab bis zur Fertigstellung noch einiges vor. Rolling Chassis steht schon soweit.

    Mein Thema ist aktuell die Zündung, die noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem die "richtige" Zündkurve. Feinabstimmung erfolgt dann auf dem Prüfstand. Vielleicht hat ja wer was...

    Zeeltronic hat einen guten Service, hab bereits telefoniert, wäre mein Favorit.

    Aktueller Projektstand s. Foto.

  • Da du die "richtige" Zündkurve eh auf dem Prüfstand rausfahren musst, warum sich vorher großartig Gedanken machen?


    Hab zwei geräte von Zeeltronic, kann die Firma und Produkte weiterempfehlen.

  • Hallo loor, wenn andere NS-Besitzer das gleiche schon gemacht haben, wäre es auf jeden Fall sinnvoller mit einer Kurve zu beginnen und "Feintuning" zu betreiben, als ein Start bei Null...

  • Was steht denn da im Hintergrund rum und leuchtet so schön celestig? :smiling_face_with_heart_eyes:


    Komische Hondaschwinge btw... :slightly_smiling_face:

  • Hallo Lederhosn,


    ich könnte Dir eine Zeeltronic fertig mit Stecker für die NS400R zum antesten leihen.

    Handheld oder PC-Zugang müsstest Du dir selber besorgen, da ich meine für meine RD noch benötige.


    Weiteres gerne per PN


    Gruß aus München

  • also ,, ich habe ignitech drauf , aber polrad ersetzen ist nich einfach ! abdrehen ja aber bringt nix.

    #habe aprilia schwinge drin , was has du da ?

    luggy

  • Hab die Zeeltronik mittlerweile erhalten, zwei Zündkurven sind jetzt drauf, Racing-Kabelbaum muss noch gemacht werden. In den nächsten Wochen bauen wir noch einen Testaufbau mit den Pickups und der Zeeltronik, um zu testen, ob das so klappt mit der Zündung und dem Polrad. Abdrehen ist keine Option, wenn dann "gscheid".

    Wegen der Schwinge: Ich habe beim Teilehändler noch zwei Schwingen von der RGV250 VJ22B ergattert...

    Die Aprilia RS250 Schwinge war nach erstem messen zu breit und da trauten wir uns nicht drüber...