Die habe ich wegen Erfolglosigkeit verschwiegen ![]()

Die habe ich wegen Erfolglosigkeit verschwiegen ![]()

Die Chronologie wäre jetzt wie folgt, ich springe aber direkt zur 1998'er NSR 500
Hier in der Zeitleiste rumstöbern:
https://www.yamaha-racing.com/heritage-club/gp-history/
Unbedingt auch im Downloadbereich stöbern.
https://global.yamaha-motor.co…e_archive/machines/#250cc
Ledermantel und und kippe in der Schnute, das lob ich mir!😂🏆
... und einen nachgebauten MZ RT125- Motor drin ![]()
Nee,
dass war ein Abkömmling von der DKW 125RT Kriegsbeute.
https://en.wikipedia.org/wiki/BSA_Bantam
Das ist wahrscheinlich fast das Gleiche. Ist auch wurscht mittlerweile. Gab aber auch noch bei Harley Davidson und bei Yamaha Nachbauten davon, bei letzterem war es das erste Motorrad der Firma überhaupt, sofern bekannt. Die RT war das am meisten gekupferte Motorrad nach dem Krieg.
Nun noch was anderes:
Motor KTM 250 GP. Der Motor besitzt offenbar eine Ausgleichswelle, eventuell arbeitete er als Gleichläufer oder die Zylinder zündeten kurz aufeinander. Unten der Stutzen zur Wasserpumpe, so konnte das Kühlwasser von unten an den beiden Kurbelgehäusen entlang zu den Zylinderauslässen gelangen. Vorteil ist, das die thermischen Verhältnisse beider Zylinder nun fast identisch sind/waren.
Hier das Prachtstück komplett. Schade, das die Ära der 250er bald endete. Da wäre noch sicher was drin gewesen, denn gute Fahrer hatte sie auch mit Aoyama und Kallio.
...