.. ist mir zugelaufen!

• Hallo zusammen !

Neulich auf der Tüde wurde ich auf meine H2-C von einem Interssierten angesprochen , Der hat mir mitgeteilt , dass er auch sowas noch im Keller rumstehen habe und eigentlich für seine Frau "richten" wollte -- das Ganze ruht allerdings seit 1980 und hat nur 250 ccm !

Ich habe den dann eine Woche später aufgesucht und ein recht gut erhaltenes, teilzerlegtes Moped vorgefunden - welches vorher wohl mit einem Dampfstrahler gereinigt wurde - alles sah sehr sauber aus - keine Ölpampe etc. und nur wenig Flugrost auf den gut erhaltenen Chromteilen - und alles recht komplett vorhanden ( von den Lampenhaltern mal abgesehen ) .

Der linke Auspuff schien neu zu sein .. ebenso war der Kettensatz neu montiert gewesen und das Gefährt stand auf NOS Bereifung der vergangenen 80`ziger - nie gefahren .

Im Grunde genommen hatte ich etwas Sorge , dass ich die Schrauben wohl nicht alle lösen konnte , wegen dem Wasser von der vorausgegangenen Reinigungsprozedur von vor 43 Jahren !!

Das erwies sich als wenig begründet , zu meinem Erstaunen -- einen "Wasserschaden" fand ich nur - ausgerechnet im neuen Auspuff links , welcher am unteren Falz an der tiefsten Stelle durchgerostet war ( sonst aber durchaus solide und hübsch anzusehen ) -

so sah das im Krümmer aus :pile_of_poo:

Der Auspuff war nach der Reparatur wieder recht schön und in montiertem Zustand sieht man das kaum :clinking_beer_mugs:..

und funktioniert prima ...

Mit etwas "Zuspruch" konnte ich den Motor zerlegen und war gespannt , was mich da erwartete ..

Bezüglich der Zylinder/ Kolben fand ich Mitte und Rechts im STD - Mass - links im 1,0 Übermass , was an dem defekten Simmerring unter der Lima gelegen haben dürfte -- in den ´80 zigern habe ich ebenfalls nur den Zylinder schleifen lassen und neue Kolben montiert , ohne nach Ursachen zu forschen -- :woozy_face:

Der Motor war frei - liess sich aber nicht schalten -- aufmachen wollte ich aber sowieso ..

Schaltgabeln waren o.K.-- Schaut mal die Stehbolzen an !!.....

letztendlich war nur die Walze fest eingeharzt im Gehäuse , welches kein Öl enthielt ...überraschenderweise fand sich nicht mal Flugrost !!

Auch der Rest sah o.K. aus ...

.. hier die Kupplungsseite ,,, ( auch die Deckel sahen alle so gut aus wie der hier! )..

Zündungsseitig ( Nocken schon "renoviert" wegen etwas Rost )..

Die Welle war frei von Rost und sauber erhalten , die inneren Ringe waren elastisch und offensichtlich intakt , so , dass ich lediglich alles nach aussen hin neu abgedichtet habe .

Insgesamt hat das Moped erst 15.000 Km hinter sich und ist nur wenig verschlissen - der Drehzahlmesser war fest - liess sich aber mit etwas Ballistol wieder mobilisieren und zeigt jetzt sehr ruhig an .

Das Ende für die 250 Ziger war wohl ein elektr. Defekt gewesen , - in der Lampe fand sich ein verkokster 4-Fachstecker von der rechten Lenkerarmatur , was ich instandgesetzt habe - jetzt funktioniert alles wieder wie neu . Der Kondnesator des rechten Zylinders samt Kontakt hat mich etwas genarrt- ist jetzt aber ausgetauscht und das Teil läuft rund auf allen drei Töpfen .

Die Bremsen sind eingestellt und tun ihren Dienst überraschend wirkungsvoll ( Trommel vorn und hinten ).

schön zu sehen der zeitgenössische Umbau auf imbusschrauben ( weitgened schon beseitigt )und die makellosen Standrohre , welche sonst immer nur schwer zu finden und dann auch noch sauteuer sind ...

Seit heute läuft die Kleine -- die zeitgenössische Spraydosenlackierung habe ich fürs Erste mal belassen - und auch die gut erhaltene Sitzbank , deren Bezug etwas "fleckig" aber völlig intakt ist ...

... das mit der HU sollte kein Problem sein - Papiere sind vorhanden - seit 1980 Sillgelegt - Ob ich die Kleine mit meinen etwa 190 cm und 87 Kg wohl in Zukunft selbst fahren werde , weiss ich noch nicht... ( man könnte ja auch eine S2 draus machen - merkt ja keiner ( :nerd_face:) Gruss Atze

• Hallo Atze,

ich sehe schon: ......... Du bist wieder in deinem Element.

Großartig :clapping_hands_medium_dark_skin_tone: Viel Spaß mit der Kleinen :star_struck: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :clinking_beer_mugs:

Gruß aus dem hohen Norden --- der ja eigentlich in der Mitte ist.

Ingolf

• Was dreht und drückt die so planmäßig?

Ist die eher was für kanckige Drehzahlen oder geht da auch was aus der Mitte?

• .. ist ein Langhuber - hat so 28 Ps und eignet sich nicht so hierfür ------ :woozy_face: Atze

• Hallo zusammen -- die Kleine hat jetzt einen neuen Besitzer im Raum Offenburg gefunden -- man sieht sich also sicher wieder !

-----------------------Gruss Atze--------------------