Gabel optimieren

  • Moin,

    ich möchte aus aktuellem Anlass das Thema Gabel Optimieren bei der RS125 noch mal aufschnappen.


    Hier soll es nur um möglichkeiten bei der original Gabel gehen.


    Zum einen wäre ja schon die möglichkeit das ganze über Ölart und Ölmenge zu machen, einfachste und günstigste Art.


    Zum anderen habe ich noch mal etwas recherchiert.

    Aktuell gibt es 2 Cartridges die man relativ einfach in Deutschland erhalten könnte.


    1. https://www.fggubellini.com/en…tuccia-singola-tappo.html


    Hier weiß ich nicht so recht ob es sich nur um eine Kartusche handelt, falls ja ob man nur diese eine Tauscht oder ob man 2 braucht für beide seiten :face_with_raised_eyebrow:


    2. Matris Kartusche (ebay link)


    Shop mit auswahlmöglichkeit Fahrergewicht


    Hier sind es auf jeden fall 2


    Bei beiden Kartuschen müsste man dann wohl die Gabel massiv umarbeiten, aufbohren usw.


    Gibt es sonst noch Ideen, Vorschläge? Es ist halt super schade das die Feder gekapselt ist und diese auch nur mit Aufwand zu demontieren ist, geschweige denn dann eine passende Feder zu finden die eventuell besser geeignet ist.


    Beste Grüße

    Kevin

  • Hallo


    Sind schon straffe Preise für die Kartuschen.


    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk_ ()

  • Ich dachte die Zugstufe bekommt man raus geschraubt. Also die Inbusschraube von unten rausgedreht und einen ... Schlüssel gebaut das man diese von innen auf den Einsatz ansetzt und raus schrauben. Drehen liess sich die Zugstufe Einheit nur sie kam nicht raus. Auch mit schlagen auf die halb raus gedrehte Inbusschraube brachte keinen Erfolg. Der ganze Einsatz ist wohl gerbördelt ?

    Vielleicht den Gabelfuss Heiss machen das der Kleber verbrennt und den Fuss anschrauben ? Bei den Showa Gabeln geht das. Dort war auch noch deine zusätzliche Madeschraube um Alufuss.

    Natürlich ein morts Aufwand.


    Die Druckstufe habe ich noch nicht probiert. Da müsste erst mal die Verbördelung abgedreht werden um zu sehen wie es weiter geht.

    ÖDER ?

    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk_ ()

  • Hallo


    Sind schon straffe Preise für die Kartuschen.


    Gruss Dirk

    Übersteigt ja schon fast den Wert des Moppeds :nuts:

  • Bevor du Geld ausgibst: Versuch erstmal die Original Kartuschen raus zu bekommen :)

    Hier wurde das Problem schon eingehend beschrieben: