Aprilia Tuareg 125 Rally

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe mich bereits im allgemeinen Teil vorgestellt!

    Habe hier ein Thema für die Aprilia Tuareg 125 angelegt für Anregungen und Infos!

    Ich wäre dankbar für jede erdenkliche Info..

    Meine Maschine ist vom BJ 1989 und es ist so gut wie nichts über diese zu finden! Ein paar YouTube Videos und sonst sehr sehr wenig!

    Ich möchte meine neu erworbene wieder fit für die Straße und das Gelände machen!

    Mein Moped schaut noch okay aus, hat natürlich seine Gebrauchsspuren und Wehwehchen!

    Ist seit 10 Jahren stillgelegt wurde das letzte mal vor ca 2,5 -3 Jahren das letzte mal aus eigener Kraft bewegt!

    Ich werde erst einmal den alten Sprit ablassen und Tank reinigen!

    Danach werde ich das Getriebeöl wechseln! Kühlasser wäre wohl auch sinnig neu zu machen!

    Motor dreht frei, Zündung werde ich natürlich cheken und evtl einen Schluck Sprit in den Vergaser geben und schauen ob ein Lebenszeichen kommt!

    Gemacht werden müssen auf jeden Fall die Gabelsimmerrringe, Frontbremsen! Spiegel, Kettenschutz! Das sind die offensichtlichen Baustellen, mal schauen was noch ans Tageslicht kommt..

    In diesem Sinne, schönen Abend und hoffentlich bis Bald!

    Grüße

    a2baska

  • Hallo und willkommen. Deine kleine Tuareg ist allerdings sehr selten, zumindest in Deutschland - wurde die hier überhaupt je offiziell angeboten? Stell doch ein paar aussagekräftige Fotos von dem bunten Vogel ein.

    Vermutlich wird darin ein ähnlicher Motor wie in den Straßen-Aprilias verbaut sein. Außer beim modellspezifischen Plastikmaterial wird an der Karre nichts Exotisches verbaut sein. Muss mal gucken, ob ich noch zeitgenössische Berichte von der Kleinen finde. In Italien wurden die Flitzer damals wie geschnitten Brot verkauft und so finden sich die meisten Infos und Teile auf den einschlägigen italienischen Seiten bzw Portalen.

    Grüße von Conni

  • Ich hoffe ich bekomme das hier mit den Fotos hin..

    <woltlab-metacode-marker data-name=">DS9qrg0YN5bJkWvC

    ">

    Die weiße Farbe ist leider vom Vorbesitzer in Eigenregie gemacht worden, in Wirklichkeit ist die Farbe Flieder Lila.. evtl nehme ich die weisse Farbe behutsam runter um den Originallack zum Vorschein zu bringen. Allerdings ist der Rally Schriftzug hin!

  • Der Motor wird wahrscheinlich der von der RS sein... Die würden ja überall verbaut!

    Habe die Maschine heute wieder zum Leben erweckt!

    Es muss jedoch noch einiges gemacht werden! Ich weiß leider nicht, wie viel öl in die Federbeine kommt, weiß nicht, welche Simmeringe für die Federbeine, Auspuff ist leider auch nicht original, Kettenschutz müsste ich auch noch besorgen.. Schnellverschluss schrauben für die Verkleidung ( kleinstes problem).. etc...

    Einmal editiert, zuletzt von a2baska ()

  • Hübsches Teil, aber die muss unbedingt wieder lila! https://www.decalmoto.com/apri…uareg-125-1990-rally.html

    Sticker gibt es hier.

    Federbein nennt man gewöhnlich den Hinterradstoßdämpfer.

    Du meinst die Gabelholme. Ölmenge kann man durch probieren rausfinden. Es geht dabei um das verbleibende Luftpolster über dem Öl-Level in den Holmen. Die Gabelsimmerringe kann man auch nach Maß suchen.

    Motor von der RS4..!? Jungchen, du hast einen Zweitakter. In welchem Jahrtausend bist du eigentlich geboren? Ist manchmal hilfreich zu wissen auf welchem Kenntnisstand die Leute werkeln..

    C.

  • Ist ja juuut, wegen einer 4 wird man skalpiert oder wie! Mir ist der unterschied sehr gut bekannt aber das sich Fehler einschleichen ist ja nur menschlich!

    Danke für die Infos und nicht sofort urteilen bitte..

    Einmal editiert, zuletzt von a2baska ()

  • Ist ja juuut, wegen einer 4 wird man skalpiert oder wie!

    Ja :nixweiss:
    Die 4 steht hier bis auf dem 500er-Bereich grundsätzlich auf dem Index :nixweiss:


    Mir ist der unterschied sehr gut bekannt aber das sich Fehler einschleichen ist ja nur menschlich!

    Könnte keinen von uns passieren :nixweiss:


    Danke für die Infos und nicht sofort urteilen bitte..

    :nixweiss:

    Wenn Du in den nächsten Jahren auf Teilesuche ständig über die rs125 getaufte RS4 stolperst wirst Dir wahrscheinlich eine ähnliche "RS4"-Antipathie zulegen :aha:

    Bis dahin viel Erfolg beim Einleben hier im Forum :cheers:

  • Servus


    Sehr schönes Gerät. Nix gegen die RS 125 aber so eine Tuareg oder AF1 bringt dann doch etwas Abwechslung :dafür:


    Motor ist der Rotax 123 so wie er (fast identisch) in der AF1 125 verbaut war. Viele Teile dürften auch noch vom späteren Rotax 123 aus der RS 125 GS passen aber im Detail gibt's schon Unterschiede, speziell im Bereich des Kupplungsdeckels!


    Hier ein paar allgemeine Infos:

    1989/1992: Tuareg Rally 125 Seconda Serie – 125 Stradali


    Wenn du ein paar Euro in die Hand nehmen willst gibt's hier die Italienischen Homologationspapiere. Da stehen meistens hilfreiche Daten in Form von Teilebezeichnungen (z.B. Auspuff) drin. Schau mal vorn am Rahmen nach dem Typ und der Homologationsnummer DGM ...


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin