Aprilia Tuareg Wind 125 Rotax123 - Drosslung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, da ich gerade durch Zufall an eine Tuareg Wind 125 gekommen bin (Rotex123). Ich kenne mich mit der Maschine "noch" gar nicht aus aber freue mich aufs kennenlernen. Sie ist fahrbereit und ich könnte eigentlich direkt losfahren - ich habe allerdings leider nur den B196 Führerschein und muss die Maschine demnach auf 11kw drosseln. Laut Datenblatt hat sie ein Eigengewicht von 105kg - was dann ein Verhältnis aus Leistung und Leermasse von 10,5kw entspricht. Kennt sich jemand aus, was die beste Art ist das Motorrad zu drosseln?! Und gibt es Erfahrungen ob das Motorrad da sehr drunter leidet? Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand einen Tip bezüglich der Drosslung oder vll auch einen Link zu einem Drosslungssatz?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    Felix

  • na da sieht man das ich die Wahrheit gesagt habe bezüglich meines Kenntnisstandes :winking_face:

  • na da sieht man das ich die Wahrheit gesagt habe bezüglich meines Kenntnisstandes :winking_face:

    kein Problem, hier wird dir geholfen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Versuchs mal bei Alpha Technik. Die haben ein Drosselgutachten für die 125er RS,vielleicht auch was für die Tuareg.

    Ansonsten bleibt nur der Weg zum TÜV und da mal nachfragen was sie genau haben wollen.

    Oder im Netz ( eBay,oder Kleinanzeigen,mobile ) mal einen Verkäufer anschreiben der sie vielleicht schon gedrosselt hat, und freundlich um hilfe bitten.

    Vielleicht ist ja hier jemand im forum der auch so eine hat!

  • Vielen Dank ich werd Alpha Technik mal anfragen - ansonsten geh ich mal beim TÜV vorbei.

  • Aprilla 125 Tuareg Rally *Top case*
    Biete hier eine Aprilla 125 Rally zum Verkauf an. Erstzulassung 01.06.1991 Das Fahrzeug ist seit...,Aprilla 125 Tuareg Rally *Top case* in Bayern - Tännesberg
    www.ebay-kleinanzeigen.de




    Aprilia Tuareg Rally
    Verkaufe meinen geliebte Tuareg Rally 125ccm Leider vibriert sie wie verrückt Vermutlich...,Aprilia Tuareg Rally in Baden-Württemberg - Efringen-Kirchen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Aprilia Tuareg 125ccm | Bastlerfahrzeug
    Anlasser defekt, Motor läuft nicht richtig! Kann gerne besichtigt werden! Privatverkauf: keine...,Aprilia Tuareg 125ccm | Bastlerfahrzeug in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Bei der ist sogar der schein abgebildet. Aber leider der Rotax 127.

  • Ich hab heute mal mit dem TÜV gesprochen, denen ist es theoretisch egal was für eine Drosselung da reinkommt, sie muss nur eine Abe haben oder sonst Einzelabnahme. Alphatechnik hat leider kein Drosselkit dafür. Kennt jemand noch eine Adresse die sowas haben könnte?

    Beste Grüße, Felix

  • Henning #17

    Changed the title of the thread from “Aprilia Tuareg Wind 125 Rotex123 - Drosslung” to “Aprilia Tuareg Wind 125 Rotax123 - Drosslung”.
  • Ich hab heute mal mit dem TÜV gesprochen, denen ist es theoretisch egal was für eine Drosselung da reinkommt, sie muss nur eine Abe haben oder sonst Einzelabnahme. Alphatechnik hat leider kein Drosselkit dafür. Kennt jemand noch eine Adresse die sowas haben könnte?

    Beste Grüße, Felix

    Ich würde da nochmal mit den Prüfer genauer drüber sprechen. Am einfachsten wäre ein Gasanschlag. Die genau benötigte Länge könnte man auf nem Prüfstand raus fahren...