Hallo,
ich will wirklich nicht provozieren oder Streit suchen
ich hab aus Gründen der Bequemlichkeit/Lagerhaltung das "neue" Mofa des Sohnemanns einfach aus dem Ölbestand für die RGV versorgt - Motul 710. Vielleicht Perlen vor die Säue, aber so viel tut sich das Ding ja nicht weg und riechen tuts auch anständig.
Nun ist mir aufgefallen dass wie zu erwarten der Auspuff am Ausgang etwas ölig ist. Weiter vorne im Krümmer siehts aber eigentlich ganz gut aus. Allerdings hat der Brennraum (Zylinder 5mm vor OT, Kolben geht nicht ganz hoch) erstaunlich viel Kohle angesetzt, auch der Kolben hat nach rund 3-400km schon eine komplette Ölschicht drauf. Mehr als die RGV nach 5000km und der X-fachen Menge an durchgesetztem Öl. Man muss dazu sagen dass der Hobel zwar keine Leistung hat, aber Dank des Gusszylinders eine sehr hohe Temperatur entwickelt. Ist das also normal bei luftgekühlten Motoren? Oder sollte ich wirklich nochmal eine extra Ölsorte für den Karren suchen? Oder das Motul 800 roadracing reinkippen was ich eigentlich in der RGV nur als "Zusatzöl" im Tank verwende? Das sollte für hohe Temperaturen besser sein.
Gruß J-C