Keos Reisesimson "Hummel"

  • Danke :)

    Der Zylinder ist fertig gefräst, zahme 175° Auslass und 120° Überströmersteuerzeit sind es am Ende auch geworden, wie geplant. Ein Spacer hat die CNC auch ausgespuckt um die letzten 7.5mm zu realisieren damit der Kolben OT gleich Buchsenoberkante ist.

    Angestrebt sind ca. 10.5:1 Verdichtung, mit einer Kolbenpipette hab ich ausgelitert, passt. Zum Kopf und Kolben später mehr :)

  • Der Kopf kommt ohne Brennraum von einem Herkules Moped, ein beliebter Umbau bei Simson. Auf der Drehbank kam ein neuer Brennraum rein und auch eine Kopfzentrierung, also ein 1mm Absatz welcher schön in die Vertiefung des Kühlkörpers passt, denn die Buchse ist 1mm in diesen eingelassen.

    Der RG125 Kolben hat noch 2 Kolbenfenster bekommen damit der Einlass 360° Verbindung zum Kurbelgehäuse hat und die Boostports bei der Abwärtsbewegung befüttert werden mit Frischgas.

    Dann ging es ins Moped, Anpassungen vornehmen. So kam eine Aussparung für das Kupplungsseil und am Kopf auch damit die Rahmenunterzugstreben wieder passen. (nicht auf dem Foto zu sehen)

  • Nachdem die letzten Späne gefallen sind und alles gereinigt wurde..folgt der endgültige Zusammenbau.

    Die Ringspalte passen ohne Nacharbeit, oben 0.25 und unten 0.4mm , andersrum wär schöner aber man kann die Ringe nicht untereinander tauschen.

    Ich habe das breiteste verfügbare Nadellager für 19mm Pleuelauge und 14mm Kolbenbolzen verwendet, die restlichen 5mm Axialspiel füllen 2 Ausgleichsscheiben auf.

    Der Membrankasten wird verklebt mit Dirko HT und verschraubt, anschließend Zylinder und Kopf verbaut :)

  • geiler Scheiss :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Zwecks Stossspiel sagt man zumindest bei 4-Takter:

    2. Ring grösses Spiel (obwohl der 1.Ring mehr Hitze sieht) damit sich kein Luftpolster zw.1&2 bildet, von dem her passts ja.

  • Die gegensätzliche Theorie sagt, oberer Ringspalt größer damit das Blowby den unteren Ring an die Laufbahn presst, ansonsten wird der nur unnütz mitgeschliffen.

    Aber egal, es bleibt so

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Die ersten 50km sind abgespult mit dem neuen Triebwerk. Jetzt wird es noch Zeit etwas gegen die klirrenden Kühlrippen zu tun, dazu stemme und verklebe ich kurze Gummiwürste zwischen die Rippen. Ansonsten kann es sogar passieren das die Rippen bei der Fahrt abbrechen (ist mir schon mal passiert)

  • Die ersten 50km sind abgespult mit dem neuen Triebwerk. Jetzt wird es noch Zeit etwas gegen die klirrenden Kühlrippen zu tun, dazu stemme und verklebe ich kurze Gummiwürste zwischen die Rippen. Ansonsten kann es sogar passieren das die Rippen bei der Fahrt abbrechen (ist mir schon mal passiert)

    Passt ja nicht was von der ETZ 150 oder 250? Wegen den klirrenden Kühlrippen

  • Nein passt nicht gut leider, noch dazu müsste ich in jede Rippe Kerben machen wie beim ETZ Zylinder, aber alles gut meine Methode hat sich schon ein paar 10-tausende Kilometer bewährt.


    Nach 200 Einstell- und Einfahrkilometern ging es auf den Prüfstand, da zufällig in der Nähe (Bernsgrün, Oberlandring) ein Mopedtreffen war.



    Die Leistung liegt noch viel zu früh an bzw hört sie zu früh auf. Die Werte sind für die geringen Drehzahlen aber schon beachtlich wie ich finde. Das das Band oberhalb von 6000 eher zäh und Leistungsarm weiter geht habe ich bereits beim Fahren festgestellt.


    Demnächst werde ich den Krümmer weiter kürzen, da könnten noch 3cm zusammen kommen, mein gelochter Gegenkonus kann auch noch weiter Richtung Auslass geschoben werden im Anschluss.


    Evtl ist das Gerät auch noch etwas zu Fett eingestellt. Im 26er Mikuni habe ich eine 280er Hd, 35er Lld verbaut und den ZZP bei der Messung bei 2mm vor OT.


    Hier das Video zur Messung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Die Leistung liegt noch viel zu früh an bzw hört sie zu früh auf.

    Ich finde das genial so. Über die Zündung mit viel Drehzahl Leistung zu finden und kurzatmig Material zu schrotten kann ja jeder :winking_face: Ich find das mit den zum Mopped passenden Drehzahlen cool so :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Ok. Zwischen 6 und 7 könnte das Drehmoment etwas langsamer abfallen. Aber bis dahin sollte es doch gut vorwärts gehen. Wieviel wiegts Moppedle?