Hier ein Meisterwerk von Joachim Schumann
Simson s180 Bj 1980
Eigenbau Motor mit 4 Zylindern 18.6 KW und 25 PS
Hier ein Meisterwerk von Joachim Schumann
Simson s180 Bj 1980
Eigenbau Motor mit 4 Zylindern 18.6 KW und 25 PS
Das waren die wahren „Tuner“.
1980 sowas, unter den umständen auf die Beine zustellen, ist schon erste Klasse.
Dagegen ist das was heute gemacht wird nur Stecktuning 😅
richtig und das noch bei uns im Osten, und wir hatten ja nichts.
Mein ich ja, Ihr hattet aber aufgrund dieser Tatsache viel Ehrgeiz. Da sind einige verrückte dinge in den Garagen entstanden.
Zylinder wurden selbst Hergestellt im Sandgußverfahren
90 PS Literleistung.
25 PS In dem Rahmen machen nur bedingt Spaß. Vor allen ohne Schräglagenfreiheit.
20-25 PS kann man auch deutlich einfacher darein zaubern.
Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich zu Allem cool, toll, Wahnsinn sage. Mag für den Erbauer eine emotionale Sache sein...
Aber die Straßenzulassung zweifle ich stark an.
Aber die Straßenzulassung zweifle ich stark an.
Kannst aufhören zu zweifeln:
Das Thema TÜV & Straßenzulassung: Dass ein solcher extremer Eigenbau-Zweitakter mit 280 ccm und 25 PS vom TÜV bzw. der abnehmenden Prüforganisation abgesegnet wurde, sorgt in der Szene für großes Staunen. Normalerweise sind bei Simson-Umbauten (wie klassische Leichtkraftrad-Abnahmen über SH-Tuning) bei weitem kleinere Hubräume (meist bis 85 ccm) das Maximum, das unkompliziert machbar ist. Hier hat der Erbauer Domenic Lorenz jedoch durch saubere handwerkliche Arbeit und die passenden Nachrüstungen (wie die Scheibenbremse) eine legale Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erreicht. Inzwischen hat übrigens Maximilian Sperling von Maxis Moped Garage das Einzelstück abgekauft, es gab zeitweise Angebote von Fans bis zu 36.000 Euro.
Wie hat der das mit der Dauerfestigkeit gemacht.
SH-Tuning würde ich auch nicht für komplett wasserdicht halten und frage mich wie man auf 7 kw kommt. Klingt aus der Luft gegriffen.
Maul hat die 18 PS für den Rahmen nachgewiesen. DEKRA macht dort aber selber auch nur 15 PS, also LKR. Mit den Festigkeitsgutachten kannst Du aber losgehen und selber dein Glück versuchen um ein Kraftrad draus zu machen.
Technisch ist aber interessant wie das mit der Fußraste gemacht wurde. Hätte ich gerne im Detail gesehen.
Und es bleibt das unsportlichste ever. Wie viel Schräglage soll da gehen. Und einige weitere Details sind fragwürdig... aber trotzdem Respekt vor der Umsetzung
Man hätte hier wenigstens noch 4 Kallotten verbauen können.