wieviel Öl inˋs Getriebe 1KT

  • mal so in die Runde gefragt: wieviel Öl kippt ihr inˋs 1 KT Getriebe?

    Laut WHB 1l, so steht es ja auch auf dem Kupplungsdeckel.

    Nur: Dann ist das Getriebe laut Schauglas überfüllt.

    Wenn ich mich am Schauglas orientiere, sind es zwischen min. und max. so eher 700- 800 ml (geschätzt)

    Also:

    kippt ihr den ganzen Liter rein, oder orientiert ihr euch am Schauglas?

  • bei erstbefüllung passt ein knapper liter... bei wechsel eher weniger da nicht alles rauskommt...beide ablasschrauben geöffnet?

  • war nach 'ner Motorüberholung, das Getriebe war also restentleert. Danach einen Liter Öl aufgefüllt und da fiel mir halt auf, daß das Öl sehr hoch stand. Bin damit auch gefahren....dann war nach ca. 3000km die rechte KW-Dichtung wieder undicht. Also wieder alles auseinander und beim Wiederbefüllen an der Markierung orientiert. Und dann passte halt weniger rein... wunder mich halt ein bißchen und frage mich natürlich auch, ob der hohe Füllstand ursächlich für die kurze Lebensdauer der KW-Dichtung war?

  • bei mir stehts im schauglas bei aufrechtem mopped an der oberkante...also eher etwas zu viel, aber dem dichtring dürfte das egal sein...

  • Wenn zu viel Öl drin ist rutscht die Kupplung. Kann mir nicht vorstellen dass das was mit deinem KW Lager zu tun hat. Ich mache immer einen Liter rein.

  • Mein TDR Deckel hat nur eine Markierung.

    Und die ist Oberkante Schauglas.

    Bei neubefüllung nehme ich immer einen Liter.

    Beim Wechsel eher 900ccm.

    Den Kurbelwellensiri hatte ich noch nicht kaputt.

    Auch mit zuviel Öl ist auf dem Getriebe kein nennenswerter Druck.

    Ist ja belüftet.

    Mir ist schon mal über den SiRi der Ölpumpe Zweitaktöl ins Getriebe gelaufen.

    Da wurde nachher die Schaltung hakelig.

    Gruß Stulle

  • ok,

    Ich Kipp da einfach nochmal Öl nach, bis oberen Rand Schauglas. Wahrscheinlich habe ich einfach nur die Flöhe

    Husten gehört..