Neuer 500er-Treiber

  • :teacher1:

    Getriebeabstufungen RG500


    Original

    1 Gang 2,64

    2 Gang 1,75

    3 Gang 1,38

    4 Gang 1,17

    5 Gang 1,05

    6 Gang 0,96


    GHN

    1 Gang 2,28

    2 Gang 1,75

    3 Gang 1,43

    4 Gang 1,21

    5 Gang 1,07

    6 Gang 0,96


    Slancar (AT)

    1 Gang 2,55

    2 Gang 1,88

    3 Gang 1,55

    4 Gang 1,33

    5 Gang 1,17

    6 Gang 1,07


    Kayser

    (mit original eingangswelle)

    1 Gang 2,55

    2 Gang 1,75

    3 Gang 1,44

    4 Gang 1,22

    5 Gang 1,08

    6 Gang 1,00


    bzw.

    (mit neuer eingangswelle)

    1 Gang 2,38

    2 Gang 1,75

    3 Gang 1,44

    4 Gang 1,22

    5 Gang 1,08

    6 Gang 1,00

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Durch den Umbau auf 17 Zollfelgen und Reifen der Größe 160-60-r17 reduziert sich der wirksame Reifenumpfang von 1933 auf 1884 mm. Das sind ca. 2,5% kürzer.

  • Durch den Umbau auf 17 Zollfelgen und Reifen der Größe 160-60-r17 reduziert sich der wirksame Reifenumpfang von 1933 auf 1884 mm. Das sind ca. 2,5% kürzer.

    Da hast du sicher Recht, dass weiß aber das Getriebe nicht und die Endübersetzung auch nicht. Rechnerisch sind 16/42 und 17/42 bei den jeweiligen Getrieben davor fast gleich. Was dann jeder für einen Rad/Reifenkombination fährt führt dann zu kürzer oder länger, völlig richtig.

  • Die Rückrüstung auf original im Ansaugtrakt mit den dicken Düsen hat zu Atemnot bzw Abriegeln bei ca 7000 geführt. Dank Live-Support aus Gerstetten wurde über Ostern eine sehr passable Abstimmung gefunden. Nach etwas hin und her gebaue fahre ich jetzt 120' HD, 27,5' LD und die Nadel auf 1,5. Die Flammsiebe sind drin, der Schnorchel wieder raus und der Luffi sauber und nur zart geölt. So jubelt sie lustig oben raus und feuert gefühlt 150 PS ans Hinterrad. Mindestens. Geopfert werden musste das Anfahrdrehmoment. Muss jetzt wieder angasen zum losfahren, aber nicht so extrem wie anfangs - außerdem ist inzwischen ja ein Zahn mehr auf dem Ritzel.

    Diese geschmeidige und gleichzeitig explosive Leistungsentfaltung zwischen 6 und 11 Tausend sind phänomenal. Fünfzig Kilo weniger als meine Viertaktboliden tun ihr übriges.

    C.

  • Eigentlich nicht. Habe die günstigste Garnitur genommen und wollte individuelle Farben ordern. Hat nicht geklappt.