Wasserpumpenrad schwergängig

  • Hallo ich schon wieder!


    Gestern Getriebe eingebaut und vorm montieren des Kupplungsdeckels ist mir aufgefallen, dass sich das Wasserpumpenrad etwas schwergängig drehen lässt. Ich hab leider keinen Ersatzdeckel zu Hause zum verlgeichen.


    Wie ist / war das bei euch? geht das WaPu-Rad sonst leicht zu drehen??


    Hab gestern dann mal die WaPu-Welle ausgebaut und festgestellt, dass die Welle auf der Pumpenradseite nicht mehr schön glatt ist, sondern etwas angelaufen. Habe auch zw. der Welle und der dem Weißen (Keramik?) Ring einiges an braunen Dreck rausgekratzt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Welle etc. auch neu gegen soll. Kostet hal wieder was.... Motor wurde komplett gemacht den Winter....


    Hab leider keine Foto von der Welle - kann ich am Abend posten.....


    Danke und lg Marco

  • Das Rad lässt sich immer ziemlich schwergängig drehen. Wie schwergängig schwergängig ist, ist zwar subjektiv, aber leicht drehen lässt es sich nicht.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Lässt sich alles umgehen mit einer el. Wasserpumpe BOSCH 0 392 023 004.

    Ca. 50 € bei ebay, sie zieht 1,3 A

    Bosch 0392 023 004

  • Danke f. eure Antworten. Das mit der elektr. Pumpe hab ich hier schon nachgelesen. Ich wills aber original lassen.


    Wollt den Klump gestern wieder einbauen, da hats mir gleich die mechn. Dichtung zerbröselt. Werd das alles neu geben und die vorhanden Teile auf mein Ersatzteillager legen.....


    lg