Ölpumpe und die passende Mischung

  • wenn ich mir überlege, dass die ölpumpe unter volllast bei nenndrehzahl schon ordentlich anfettet, dann erscheint mir 1:40 grenzwertig.

    ich meine mal gesehen zu haben, dass das bis unter 1:20 geht.

    und rein logisch muss dieser bereich sicher abgedeckt werden, was natürlich dann zuviel im bummelbetrieb ist.

    kommt sicherlich auch drauf an, welches fahrprofil man hat und wo hoch dabei der anteil hoher betriebspunkte ist.

    der fall, dass eine öp mal versagt ist sehr selten und ohne das ding ist jedes gemisch ein kompromiss und letztlich nicht optimal.

    regelmäßig kommen hier leute an und wollen ihre pumpe rausschmeißen und jedesmal versteh ich das nicht so wirklich.

    @te: hast du probleme mit der pumpe?

    wenn nein, warum ohne not rauswerfen, du hast zu 98% nur nachteile dadurch.

  • Das ist bei mir ganz easy erklärt

    Ich hab keine Lust mehr der Anschluss am Behälter tropft bissle

    Und ich fahr nur Mopeds mit Mischung

    Selbst meine 300er Beta wird gemischt

    Und da reden wir von 300ccm und 60ps

    Daher sollte das mit der Mischung auch bei der rs gehen

    Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

  • also einen tropfenden übergang bekommt man wieder dicht.

    im allgemeinen helfen da erneuerte gummileitungen weiter, zur not kommt eine passende schelle drum und fertig.

    ich verstehe die aussage mit den 300cc und 60ps nicht.

    gemisch oder nicht ist doch keine frage der spezifischen leistung, sondern eher der sinnhaftigkeit abseits eines reinen rennbetriebs.

    daneben:

    so wie du es wahrscheinlich meinst macht es leider keinen sinn: die rs hätte 72ps auf 300cc gerechnet und damit eine deutlich höhere literleistung als deine beta.

  • Da geb ich dir recht :winking_face:

    Allerdings kommt das Teil trotzdem raus da ich wahrscheinlich wenn’s hoch kommt 4 mal im Jahr damit fahre

    Von dem her interessiert es mich nicht wenn im Stand mal bissle fetter ist

    Danke trotzdem für deine Beiträge

    Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

  • dann wäre die ehrliche antwort:

    "weil ich die pumpe aus persönlichen, nicht unbedingt rationalen gründen nicht mag."

    ist natürlich alles deine sache.

  • Wenn alles rational Sinn ergeben müsste, gäbe es keine elektrifizierten SUV und schon gar kein Zweitaktforum :face_savoring_food:

  • Allerdings kommt das Teil trotzdem raus da ich wahrscheinlich wenn’s hoch kommt 4 mal im Jahr damit fahre

    Von dem her interessiert es mich nicht wenn im Stand mal bissle fetter ist

    Wie ist das mit Entmischung bei so langer Standzeit?

    Nicht, dass der Schuss nach hinten los geht.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wie ist das mit Entmischung bei so langer Standzeit?

    Nicht, dass der Schuss nach hinten los geht.

    Jetzt hört doch endlich mal auf mit diesen Argumenten. :domino: Der Mann will Mischung fahren. :drink: