Schwingenwechsel in RG500

  • Wieder? Ich kenn dich nicht einmal und dies ist mir auch sehr recht.

    Das Forum ist da damit JEDER seinen RAT oder seine MEINUNG schreiben kann.


    Fahr erstmal mit deiner RG500 und so wie ich sehe wirst du die Gabel noch durchstecken müssen :winking_face:

  • Das Forum ist da damit JEDER seinen RAT oder seine MEINUNG schreiben kann.


    Fahr erstmal mit deiner RG500 und so wie ich sehe wirst du die Gabel noch durchstecken müssen :winking_face:

    Na danke für Deinen Rat. Ob die Geometrie passt, kann ich so nicht einschätzen, da muss ich mal fahren. Andy Vogt hat die Gabel und Federbein angepasst und eine Grundeinstellung für Längen und Höhen empfohlen. Ich arbeite lange mit ihm und er hat bisher alles super gemacht.


    Ich störe mich am Wort „wieder“. Ich hätte wieder was falsch verstanden und kenne den Typen nicht einmal.


    Meinung hin Meinung her.

  • Na danke für Deinen Rat. Ob die Geometrie passt, kann ich so nicht einschätzen, da muss ich mal fahren. Andy Vogt hat die Gabel und Federbein angepasst und eine Grundeinstellung für Längen und Höhen empfohlen. Ich arbeite lange mit ihm und er hat bisher alles super gemacht.


    Ich störe mich am Wort „wieder“. Ich hätte wieder was falsch verstanden und kenne den Typen nicht einmal.


    Meinung hin Meinung her.

    Der Andy macht auch meine Fahrewerke und hat auch mein 500er Fahrwerk gemacht :winking_face:

    Ich weiss genau was der Jung kann.


    Suzuki RG500 ist Andy nur so schlau weil wir Monate an meiner getüftelt haben.

    Oder ich ihn rund um die Uhr anrufen durfte :face_with_tears_of_joy:


    Aber das richtige Setup haben wir (oder ich) erst mit Nikki Schmassmann gefunden.


    In Calafat hat Nikki meine 500er mal richtig ran genommen und ich viel gelernt.

    Unter anderem Gabel durchstecken, Heck weiter runter nehmen und und und :winking_face:

  • Dann ist ja gut. Was für den einen das richtige Setup ist, kann für den anderen nicht so passen.


    Da ist auch viel persönlicher Geschmack dabei.

  • Solange man keine "Schwerstangen" als Gabel verwendet, wird's schon gutgehen😅

    Woher weißt du, was eine Schwerstange ist und was man damit macht???


    Solltest du wirklich der 1. sein, der mir hier sympathisch ist 😂😂

  • Hi Letti,


    Deine Verkleidung finde ich ziemlich stimmig. Jetzt noch etwas was Lack drauf, dann passt das. Nur die roten Bremszangen würde ich so nicht lassen.


    LG

  • ich finde die Moppete ehrlich gesagt ganz Hübsche. Die Verkleidung ist wenigstens so montiert das sie tatsächlich Windschutz bietet. :dafür:


    Evtl hätte man die Verkleidung etwas nach vorne drehen können , sodass die Nase nach unten zeigt, aber das ist doch auch meckern auf hohem Niveau.


    Ich freu mich jedenfalls das mopped mal live zu sehen


    Das Problem mit der Höhe hat man glaube ich bei jedem Serienfahrzeug auf das man ne PR-Verkleidung montiert. Die sind einfach kompakter gebaut

  • Danke.


    Wie gesagt, Kompromisse. Wenn es die Lenkanschläge nicht sind, sind es die Instrument, die dann auch weiter runter müssen oder weiter vor und dann wieder am Lenker oder Bremsflüssigkeitsbehälter oder sonst wo anzustossen.


    Ich hab bei Panigale, BMW, Suzuki GSXR immer die Lenker hoch verbaut, ich kann mit tiefen Lenkerstummeln nichts anfangen. Ich habe diese hier 50mm hochgenommen und den Sitz auch 40mm, damit meine Beinchen Platz finden. Ich hab versucht, einen für mich tragfähigen Kompromiss zu finden. Also ohne Verkleidung anpassen, bis ich halbwegs gut sitze und so denke, yeap, so könne es mir taugen.


    Erst dann die Verkleidung angepasst. Ich dachte mir, was nützt mir eine Verkleidung die tiefer sitzt, wenn ich kein Gefühl für das Motorrad habe, die Beine nicht angewinkelt bekomme, nicht schalten kann und mich nicht wohl fühle? Nur damit mir irgendjemand, auf die Schulter klopft und sagt, schöne tiefer Verkleidung?? Ernsthaft?


    Laminieren ist ohnehin nicht meins. Es bleibt jetzt so. Ich schaue sie mir einfach von Hinten an, dass Heck meiner Meinung nach absolut geil aussieht.


    Nichts im Vergleich zu dem pummeligen, altbackenen Kram den ich sonst so verbaut sehe… und eine schöne Schwinge 😂😂

  • Ich hab versucht, einen für mich tragfähigen Kompromiss zu finden. Also ohne Verkleidung anpassen, bis ich halbwegs gut sitze und so denke, yeap, so könne es mir taugen.

    Danke.



    Erst dann die Verkleidung angepasst. Ich dachte mir, was nützt mir eine Verkleidung die tiefer sitzt, wenn ich kein Gefühl für das Motorrad habe, die Beine nicht angewinkelt bekomme, nicht schalten kann und mich nicht wohl fühle? Nur damit mir irgendjemand, auf die Schulter klopft und sagt, schöne tiefer Verkleidung?? Ernsthaft?

    Form follows funktion, den Ansatz mag ich :daumenhoch

    Aus dem Grund fahr ich auch einen um 2cm erhöhten Sitz auf der 250er, das entspannt den Kniewinkel enorm. :heuldoch: