Kawasaki KX125 Motocross verschluckt sich

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Kawasaki KX125 Motocross Bj. 2003. Beim Gas aufreißen z.B. kurz nach einem schnelleren Sprung verschluckt sie sich fast immer ganz kurz. Danach zieht sie aber wieder voll durch. Oder auf der geraden beim Nachschalten, wenn man das Gas wieder voll aufmacht kommt der Verschlucker auch manchmal vor. Das Motorrad befindet sich technisch annähernd im Neuzustand. Zylinder wurde neu beschichtet + neuer Kolben verbaut, Pleuel und Hauptlager sind ebenfalls neu. Vergaser (Mikuni TMX 38) Ultraschallgereinigt und neuer Gasschieber verbaut. Membrane sind in Ordnung. Mit der Bedüsung habe ich schon herumgespielt, auch laut Handbuch tritt der Fehler auf.

    Das Einzige was ich mir eventuell noch vorstellen kann wäre der Auspuff, da habe ich nämlich einen HGS-Krümmer mit dem originalen Schalldämpfer verbaut. Aber auf verdacht einen neuen Originalen Krümmer kaufen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt.


    Hätte da vielleicht jemand Idee woran der Fehler liegen könnte? :upside_down_face:


    Vielen Dank. :winking_face:

  • Ist der Luftfilterkasten sauber? Wenn da eine Benzin/Öl-Pfütze drin steht, dann kommt so etwas vor.

  • Du kannst folgendes probieren: Gemischregulierschraube schrittweise zu drehen (sollte sich zwischen 3/4 und 1 1/2 umdr. Offen bewegen) oder Hauptdüse vergrößern. Sie läuft zu mager.

  • das kann wohl kaum am Auspuff liegen wenn das nur nach harten jumps vorkommt.

    Ich würde den Vergaser als Ziel nehmen

  • Danke für eure Antworten.

    .) Luftfilter + Kasten sind sauber, wird jedes mal nach dem Fahren gereinigt und frisch eingeölt.

    .) mit der Gemischregulierschraube und der Hauptdüse inkl. der Nadel habe ich schon in alle Richtungen herumgespielt, immer ausgegangen vom Sollwert laut Handbuch. Aber bis jetzt war ich mir nicht mal sicher ob sie eher zu Fett oder zu mager läuft. Der Auspuff ist nämlich schon immer etwas ölig.

    .) Ja irgendwie tippe ich eh auch auf den Vergaser, aber wie weit soll ich von der Standardbedüsung weggehen, seid ihr sicher das sie in meinem Fall zu mager ist?

  • Fraglich immer wie alt ist der Vergaser? Nadel + Düsennadel sind recht hohem Verschleiß unterlegen. Heißt die Bohrung in der die Nadel eintaucht wird mehr und mehr oval und größer. Demzufolge kaum noch sauber abzustimmen.

  • Hi.

    Ob das kurze Verschlucken in dem Moment durch zu wenig oder zu viel Sprit entsteht, ist schwer zu verifizieren.

    Normalerweise: Gas aufreißen > verschlucken = zu mager. In deinem Fall kann es aber durchaus aufgrund von evtl. Verschleiß von Vergaserbauteilen, auch zu fett sein. Neben den erwähnten Teilen würde ich auch dringend das Schwimmer-Nadelventil erneuern. Durch Verschleiß dichtet es nicht mehr ab wie es sollte und du hast bei Sprüngen und ähnlichen “schlechten Verhältnissen“ einen Spritüberschuss in der Schwimmerkammer.


    Im Handbuch wird das “Fehlverhalten“ beschrieben? Was steht denn da? Das es in bestimmten Fahrsituationen dazu kommen kann?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo,

    im Handbuch kann ich dazu leider nichts finden.

    Ich werde zur Sicherheit dann auch noch die Schwimmernadel erneuern und den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer überprüfen . Dazu brauche ich aber erst noch das passende Werkzeug.

    Vielen Dank.