Spurversatz besser Versatz der Radaufdtsndspunkte

  • Man könnte auch das Rad neu erfinden.

    Also ich kenne das so. Breite der Felge hinten messen , Abstand der Bremsscheiben außen messen.

    Ein Rechteck Alurohr nehmen , Falls der Bremsscheibenabstand kleiner als das Maß der hinteren Felge ist , Differenz Maß am Alurohr hinzu fügen ( zur Not auch aus Holz ) . Das so präparierte Alurohr längs über die hintere Felge bis vorne über die Bremsscheiben anlegen. Ist das dann nicht bündig ,stimmt die Spur nicht. * meine 5 Cent dazu


    Yeap, Aluvierkant, ich nenne es manchmal 2m-Wasserwaage oder eben Richtscheit.


    Reicht völlig.


    Ich habe j auch nur gefragt, wie sich dies bei anderen so ergeben hat, nur hat darauf bei 5,5“ Felgen noch niemand geantwortet…

  • Schon verstanden, aber tatsächlich gibt's ja auch Leute die fahren 5,5 mit 180er auf der Straße, und dazu ist es ja auch nicht unvorteilhaft wenn es in der Mitte ist.

  • Nochmal für dich auf deutsch....

    Sowie meine Karre vom TÜV zurück is, werd ich das mit den hier beschriebenen Methoden messen. Einfach weils mich selber interessiert und du dann einen Vergleich hast

  • Verstehe trotzdem nicht ganz, wie man mit den beschriebenen Methoden von scanimet und joseph den Versatz der sogenannten Radaufstandspunkte genügend genau bestimmen kann? Ich möchte mich jetzt nicht um Zehntel oder einen Millimeter streiten, aber in meinen ersten beiden Beiträgen habe ich doch erklärt, dass es so nicht funktioniert. Du kannst die Räder, auch bei großem Versatz wieder in die Flucht bringen. Denn man kann das Vorderrad drehen (lenken) und das Hinterrad entsprechend verdrehen.

    Ist das soweit verständlich geworden?

    Erst wenn die Räder, sobald sie fluchten, auch in der Hochachse genau stehen (also jeweils die Messpunkte oben und unten auch gleich sind), hat man einen Anhaltspunkt ob die Radaufstandspunkte stimmen könnten.

    Selbst das ist keine Garantie, denn ob die Räder zum Rahmen genau Senkrecht stehen, müsste man vorher erst mal prüfen.

    Aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd und es kann mir jemand erklären?


    Joseph : wie hast du denn den angeblich 13mm Versatz der Radaufstandspunkte gemessen?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Ob Du zu blöd bist, kann ich nicht beurteilen, obgleich sich eine gewisse Tendenz abzeichnet. Du glaubst super genau zu sein, hast aber von Vermessung (also von Vermessung im Maschinenbau oder Vermessungskunde im Bauwesen) und der mathematischen Beurteilung von Messfehlern kaum einen Schimmer. Sonst würdest du bei Deine Messanordnung nicht auf deinen Zehnteln bestehen.


    Aber es macht keinen Sinn, dies mit Dir zu diskutieren, da Dir da einfach die Grundlagen fehlen. Also lassen wir das.


    Wie man ein Hinterrad gerade einbaut und dies auch hinreichend (drauf liegt die Betonung) kontrolliert, sollte klar sein (Schwingbolzen-Radachse).


    Dann stelle ich (augenscheinlich wir) das Vorderrad gerade. Da wird nichts nachgedreht, sondern es wird gerade gestellt. Dann wird wie oben beschrieben der Abstand links und rechts verglichen.


    Das ist doch nicht so schwer. Mit Deiner Hochachse misst du vor allem auch den Verzug des Rahmens und mischt dies mit Deiner Versatzmessung..


    Damit ist das Thema auch ausgelutscht

  • Ob Du zu blöd bist, kann ich nicht beurteilen, obgleich sich eine gewisse Tendenz abzeichnet. Du glaubst super genau zu sein, hast aber von Vermessung (also von Vermessung im Maschinenbau oder Vermessungskunde im Bauwesen) und der mathematischen Beurteilung von Messfehlern kaum einen Schimmer. Sonst würdest du bei Deine Messanordnung nicht auf deinen Zehnteln bestehen.

    Kann es sein, dass du gerade von dir sprichst? Deine eigene beschriebene Methode zur Kontrolle (nur die Flucht zu kontrollieren) zeigt nämlich genau das.


    Aber es macht keinen Sinn, dies mit Dir zu diskutieren, da Dir da einfach die Grundlagen fehlen. Also lassen wir das.

    Genau das denke ich leider aufgrund deiner Aussagen gerade von dir.

    Aber es gibt ja auch intelligente Forumsmitglieder, die sich bestimmt aufgrund von dem was hier geschrieben wurde eigene Gedanken machen.


    Und damit einen letzten schönen Gruß an einen Neuling hier im Forum, dem man aus (mittlerweile unverständlicher) Hilfsbereitschaft geantwortet hat.

    Einen schönen Tag noch.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!