Umrüstung auf Stahlflex erst mal fehlgeschlagen

  • Abschließend mal ein Resümee:


    Angesichts der ganzen Lieferengpässe und auch Personalengpässe muss man solche Umbauten einfach noch besser planen, wenn man sich nicht ärgern will.

    Ich hatte am Sonntag die Pumpe bei Kettenmax bestellt, Lieferzeit 1-3 Tage. (Steht immer noch so bei denen im Shop :frowning_face_with_open_mouth: ). Am Montag gingen einige Mails hin und her, doch nicht lieferbar, ich sollte eine 19er Brembo nehmen, die natürlich nicht gepasst hätte. Danach habe ich Bestellung dann stornieren lassen.


    Die Stahlflex waren da schon unterwegs. Eigentlich hätte ich bei der Bestellung zucken sollen. Auf der Webseite bei probrake stand nur "Alternativlösung", keine weitere Beschreibung. Hab dann da angefragt und zu Antwort bekommen: "Sieht man doch, da sind nur zwei Nippel im Bild, das sind zwei Leitungen ohne Verteiler". Ah ja! Hatte ich vermutet, aber für 100 € kaufen auf eine Vermutung hin? Naja, trotzdem bestellt.


    Die Rückfrage beim Lieferanten hat genervt, die Antworten halfen nicht weiter, darum hatte ich hier um Hilfe gebeten.


    Die letzte Mail von probrake besagt, dass sie auch nicht wissen, wie die Leitung montiert werden soll, ich solle es einfach ausprobieren. :weary_face:

    Klar kann man das machen und wahrscheinlich klappt das nach einigen Versuchen auch, aber Spaß macht mir das so nicht. Zumal, wie oben gesagt, mir die Lösung mit Verteiler eh besser gefällt. Es mag Argumente für zwei Leitungen geben, die Führung ohne Scheurstellen ist mit der Serien-Anordnung viel eher gegeben. Teures Lehrgeld.


    Am besten, man nimmt die Serien-Konfiguration, das hat von probrake bislang immer gepasst, oder man überlegt sich selbst eine Lösung und bestellt individuell, das geht ja fast bei allen Anbietern.

  • Ich hab bei einer rg 3teilige Leitungen und bei der anderen 2teilige. Mir gefällt die 2 Leitungslösung besser. Da kann man nämlich problemlos den frontständer ins Steuerkopfrohr stecken. Bei der anderen Kiste muss jedesmal erst der Verteiler weggeschraubt werden. Das nervt

  • Mir gefällt die 2 Leitungslösung besser. Da kann man nämlich problemlos den frontständer ins Steuerkopfrohr stecken. Bei der anderen Kiste muss jedesmal erst der Verteiler weggeschraubt werden. Das nervt

    Ok, danke für den Hinweis. Ich bin halt altmodisch, baue die Töpfe ab und bocke das Mopped am Rahmen auf. Drum ist mir das nicht aufgefallen.


    Aber was mir am Verteiler gefällt, dass der die Leitungen sehr schön fixiert. Bei der 2 Leitungslösung führt mangels Zwischenhalter das Einfedern m.E. dazu, dass die Leitungen irgendwo scheuern.


    Drum hatte ich auch Anfang der Woche im Tipps gebeten, wie die Leitungen genau im Cockpit verlaufen. Vlt hätte ich zur Klarstellung meiner Frage folgendes Bild beifügen sollen:

    Mein Problem beim provisorischen Verlegen war immer, dass wenn ich linke Leitung nach links anschlage, geht es Richtung Konsole und man müsste die linke Leitung scheuergefährdet darum herumbiegen. Vlt geht es so wie im Bild, aber irgendwie gefällt mir das auch nicht



    Ich hatte ja erfolglos bei probrake gefragt, warum die Banjo-Nippel so stark abgekröpft sind. ich hätte bei individueller Bestellung den Abgang gerade gemacht. Ich finde, die Frage, wie die Verlegung gedacht ist, ist berechtigt. :grinning_face_with_big_eyes: Wie schon mal gesagt, wenn man viel Zeit und Lust auf try and error hat, stört das vlt. nicht. Ich mag halt nur mit dem Schrauben beginnen, wenn eine Lösung auch wahrscheinlich ist. Sicher bekommt man die Leitung irgend wie hin, dass es bremst, aber....


    Im Moment habe ich es zwar beiseite gelegt, weil ich ja übersehen hatte, dass eine vlt. irgendwann wieder lieferbare Magura Bremspumpe eine andere Länge oder sogar vlt. andere Nippel braucht, aber bei einer Neubestellung stellt sich dann ja wieder die Frage zwei oder drei Leitungen, und wenn zwei, wie verlege ich die? Bräuchte es bei zwei Leitungen nicht Halter, die man ja auch mit bestellen kann. Wären nicht eben gerade Abgänge besser...


    Man kann natürlich auch das Rad neu erfinden, aber wenn Du sagen könntest, wie Du das gelöst hast, wäre das nett und hilfreich.


    VG Frank

  • Nachtrag:


    wenn man bei der starken Kröpfung der Banjos die linke Leitung nach links legt:



    müsste man über der Konsole bleiben



    Dreht man das Ganze um:



    ...kommt man mit der linken Leitung unter der Konsole durch, aber gefallen tut mir das auch nicht. Wie und wo es scheuert, wenn es einfedert und/oder der Lenker eingeschlagen ist, kann man erst feststellen, wenn alles verbaut ist

  • Ich kann dir gern Bilder schicken wenn mein Möppi vom TÜV zurück ist. Wird dir aber vermutlich nicht viel nutzen weil bei mir vorn alles anders ist. Gixxer Gabel, keine Blinkerhalter am Geweih, digitaltacho usw.

  • Du musst Dir nicht so viel Mühe machen. Mir wäre schon geholfen, wenn Du kurz sagst, ob bei Dir die Banjos auch so stark gekröpft sind und wie es dann mit den Leitungen grob weiter geht.


    Hast Du auch keine Fixierung mehr auf dem Weg nach unten?


    Ich würde entweder auf die Dreier-Lösung zurück oder die beiden Banjos gerade nach unten führen und die Leitungen bis Mitte zwischen den Gabelbrücken zusammenbinden.


    Der Verlauf auf Bild 3 in Antwort #25 oben sieht doch nicht gut aus! Und als TÜV-Prüfer hätte ich meine Zweifel, ob ich das durchgehen lasse!

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Moin,


    wenn eine sinnvolle Verlegung auf dem Weg hier schwer zu klären ist und der Hauptgrund für die zwei Leitungen die Möglichkeit ist, einen Frontständer einzustecken, dann bleib ich einfach bei dem Verteiler..... :grinning_face_with_big_eyes:


    Da verschieben sich beim Einfedern wirklich nur die beiden unteren Stücke, im Cockpit kann nichts scheuern. :man_raising_hand_medium_skin_tone:

  • Ich hab bei einer rg 3teilige Leitungen und bei der anderen 2teilige. Mir gefällt die 2 Leitungslösung besser. Da kann man nämlich problemlos den frontständer ins Steuerkopfrohr stecken. Bei der anderen Kiste muss jedesmal erst der Verteiler weggeschraubt werden. Das nervt

    Ging mir auch so. Ich hab der Verteiler mittels Alu Blech ein paar cm nach vorne versetzt, seit dem ist Ruhe.