Umrüstung auf Stahlflex erst mal fehlgeschlagen

  • Eine Frage noch: Wie sind die abgewinkelten Banjo-Nippel angeordnet, wenn die voneinander weg zeigen? Der von der linken Leitung nach rechts oder nach links? Irgendwie ist die Konsole vom Hirschgeweih im Weg...

    Schrieb ich doch, der direkt am Bremszylinder zeigt nach rechts, der andere dann nach links.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Schrieb ich doch, der direkt am Bremszylinder zeigt nach rechts, der andere dann nach links

    Danke, das hatte ich verstanden. Mir ging es darum welche Leitung links oder rechts angeschraubt ist. Daraus ergibt sich ja der Verlauf etwas weiter unten im Bereich der Gabelbrücken.

    Wenn man die linke Leitung links anschraubt, kommt man durch die Abwinklung Richtung Konsole des Hirschgeweihs und es scheuert vlt. dort.

    Es könnte evtl. besser sein, die Anschlüsse zu tauschen. Also die linke Leitung nach rechts zeigen zu lassen und dann im Bogen unter der Konsole durch...


    Wahrscheinlich muss ich wirklich wagen, die alten Ltg. abzubauen und zu probieren. Ich hab das bislang gescheut, weil ich sehr ungern mit Bremsflüssigkeit arbeite, ich schaffe immer, irgendwo zu kleckern :crying_face: Wenn es nicht passt, wäre die Maschine still gelegt, bis ich was neues habe oder ich müsste das alte Geraffel wieder anbauen.


    Einfacher wäre wohl gewesen, eine dreiteilige Leitung zu bestellen, die man 1:1 wie das Original verlegt.

  • Wenn du eh auf eine andere Bremspumpe umbaust, warum bestellst du jetzt schon die Leitungen für die originale Pumpe?

    Die HC1 hat die Hohlschraube nach unten.... Das dürfte dann wieder andere Leitungslängen ergeben.

  • Die HC1 hat die Hohlschraube nach unten.... Das dürfte dann wieder andere Leitungslängen ergeben.

    Weil ich so blöd war, und darauf nicht geachtet habe... :weary_face: Bei meiner Brembo an der RS ist der Anschluss auch seitlich.

    Ich hatte beides parallel bestellt, der HC1 war dann aber nicht lieferbar, die Leitung schon auf Reisen.

  • Probrake bietet auch die Möglichkeit ne 1teilige Leitung mit verpresstem T-Stück an, zumindest kann man Leitungen so konfigurieren.

    Finde ich für meinen Teil auch schöner als 2 Leitungen an die Pumpe.

  • Weil ich so blöd war, und darauf nicht geachtet habe... :weary_face: Bei meiner Brembo an der RS ist der Anschluss auch seitlich.

    Ich hatte beides parallel bestellt, der HC1 war dann aber nicht lieferbar, die Leitung schon auf Reisen.

    Ich habe vorhin mal die HC1 in 15 angefragt... Magura gibt keinen Liefertermin. Da scheint es massiv Schwierigkeiten zu geben.

  • Wahrscheinlich muss ich wirklich wagen, die alten Ltg. abzubauen und zu probieren.

    Ja, du musst die alten ab- und die neuen dranschrauben. Dranfragen geht nicht.


    Einfacher wäre wohl gewesen, eine dreiteilige Leitung zu bestellen, die man 1:1 wie das Original verlegt.

    Den Sinn der zweiteiligen Leitungen hab ich eh nie verstanden. Sieht auch doof aus oben an den Pumpe, bei mir wars halt nur so dran.

    Ich hab das bislang gescheut, weil ich sehr ungern mit Bremsflüssigkeit arbeite

    Augen auf bei der Hobbywahl.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ja, du musst die alten ab- und die neuen dranschrauben. Dranfragen geht nicht.

    Ich will sie nicht "Dranfragen", sondern habe um Hilfe gebeten, wie man sie wohl optimal verlegt. Ich finde es nach wie vor unverschämt, dass probike eine "Alternativlösung" anbietet ohne Skizze oder wenigstens ein paar Sätze, die beschreibt, wie man die verlegt.


    Die zweiteilige Lösung hat mir ein Bekannter mit langjähriger RG-Erfahrung empfohlen, der ist aber seit zwei Tagen im Urlaub und nicht für mich erreichbar.


    Ich finde es von der Verlegung auch suboptimal mit den zwei Leitungen.

    Das Hobby ist aber schon das richtige, ich schraube normalerweise gerne. Dass Bremsflüsssigkeit eine eklige Suppe ist, ist ja wohl nicht abzustreiten.


    Und ich habe mir zur Regel gemacht, bei solchen Teilen erst mal zu checken, ob sie passen. Auch wenn ich gerne schraube, alles unverrichteter Dinge rückzubauen ist frustrierend, und so viel Zeit, das einfach mal auszuprobieren habe ich vlt. mal später als Rentner. Dazu kommt, dass es meine erste Saison mit der RG ist und ich auch fahren möchte, Nicht fahren zu können, weil das Schrauben schiefgegangen ist, wäre schade.


    Wegen der Problematik, dass der HC1 wahrscheinlich eh wieder neue Leitungen braucht, lasse ich die Sache jetzt aber auch ruhen.