Kabelquerschnitt Kabelbäume RGV und RS

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt. Weiß jemand welchen Kabelquerschnitt die Kabel haben? Alternativ welchen Querschnitt würden die Elektroexperten für Kabel für einen Kabelbaum empfehlen?

  • Hi,


    ich weiß es zwar nicht genau, habe aber schon öfter für andere Mopeds Kabelbäume selber gemacht, bei 12V Bordspannung reicht 1 Quadratmillimeter Querschnitt völlig aus.


    Gruß

    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Der Querschnitt ergibt sich nicht aus der Spannung (nur indirekt), sondern aus dem Strom der fließt und dem erlaubten Spannungsabfall. Anlasser gibts ja keinen, aber die Leitungen zwischen Lichtmaschine, Regler, Batterie, sowie die Masseleitungen würde ich schon etwas dicker machen. Genauso die 12V-Batterieleitung zu den Hauptverbrauchern wie Scheinwerfer wenn du nachts was sehen willst.

    Für Sensorleitungen, Rücklicht, Instrumente etc reichen aber bestimmt die genannten 1mm^2


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Es geht nur um Sensoren. Licht ist alles raus. Masse wollte ich dicker machen und von der Lima zum Regler macht das bestimmt auch sinn.

  • Jo, dann seh ich bei 1mm^2 kein Problem. Wenn man keine großen Verbraucher mehr hat reichen die Käbelchen dann vermutlich auch bei der Lichtmaschine.

    Orientiere dich doch einfach (wo möglich) an den Kabeln die aus den Gerätschaften rauskommen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hi,


    ich bin davon ausgegangen das es Allgemeinwissen ist, die Masse und Batterieleitungen dicker zu machen.

    Natürlich war mit 1mm^2 nur die Signalleitungen gemeint.

    Und ja der Querschnitt ergibt sich nicht aus der Spannung aber aus Erfahrung kann ich sagen das dass für eine 12V Anlage reicht, wie oben bereits geschrieben.


    Wenn man einen Kabelbaum z.B. für eine 6V Anlage baut werden die Kabel um einiges dicker und ja sowas gibt es heute auch noch.


    Gruß

    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen