Vergaser Düsen Powerjet (war mal "Arbeit auf dem Prüfstand")

  • Aus



    herausgelöstes Thema.....







    Ist schon ein gutes Argument, was will man da sagen.


    Habe aber nix auf dem Prüfstand gemessen, sondern alles oldshool auf der Straße mit Stopuhr und EGT rausgefahren.

    Keine Ahnung wie Kurve jetzt aussieht, jedenfalls fährt der Bock jetzt spritzig im Gegensatz zur Serienschlaftablette...

    Setup im Anhang (mal sehen wann der erste meckert)

    Hi Christian,


    zu deinem Setup bzgl. PWJ2, normalerweise sind da ja immer 0.6 ... 1 drin. Warum hast du dort 150/130 reingebaut? Dann ist ja auch klar, dass sich die beiden Drosseln beeinflussen - mal davon abgesehen, dass die mit Gürtel und Hosenträger "eingebaut" sind, wie ich soeben erfahren durfte...


    Gruß Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Hi Christian,


    zu deinem Setup bzgl. PWJ2, normalerweise sind da ja immer 0.6 ... 1 drin. Warum hast du dort 150/130 reingebaut? Dann ist ja auch klar, dass sich die beiden Drosseln beeinflussen - mal davon abgesehen, dass die mit Gürtel und Hosenträger "eingebaut" sind, wie ich soeben erfahren durfte...


    Gruß Henry

    Hallo Henry,


    sehr gute Frage, darauf habe ich schon gewartet.

    Dazu muss ich weiter ausholen:

    Prinzipiell ist diese Kombination bloß durch meine (damals) dümmliche Herangehensweise so gewachsen.


    Ich war beim testen mit PW1-0.7 + PW2-0.7 am oberen Limit angekommen, EGT-Temp. war da bei max. 730°C!

    Das war mir generell noch zuviel, hatte auch hin und wieder noch deutliche Motorvibrationen immer nach längeren Vollgasfahrten auf Bundesstraßen.

    Damals wusste ich noch nicht, dass sich die 2 PWJ gegenseitig beeinflussen, deshalb dachte ich mir so eine PWJ pro Vergaser tut's auch.

    Entschieden habe ich mich hierbei für die Düse im Schlauch (PWJ2) da diese am Ende des Systems sitzt.

    Also PWJ1 weggelassen und die PWJ2 im Schlauch gleich mal auf 110 aufgerieben um mit den Temperaturen zügig runterzukommen.

    Glücklicherweise lagen bei uns noch paar alte poröse Schläuche im Regal, die ich anschließend aufgeschlitzt habe um an die Düsen zu kommen. Als neuen Schlauch habe ich benzinfeste Ebayware gleicher Größe genommen und die aufgeriebene Düse dort wieder eingesetzt - steht dem Original in nichts nach.

    Als ich dann gefahren bin, gabs erstmal ein langes Gesicht - Karre plötzlich obenrum viel zu müde und EGT max. Temp bloß 570 °C möglich - alles viel zu fett.

    Shit und nun war die Düse bereits von mir aufgerieben worden, das war doof.

    Darum jetzt PWJ1 100 einbaut und wieder mit 2 Düsen pro Vergaser gefahren um wieder mit der Temp hoch zu kommen.

    Anschließend war sie plötzlich jedoch wieder zu heiß, jetzt begriff ich dass die Düsen doppelt wirken.

    Naja, habe mich dann schrittweise hochgehangelt, bis die Temperaturen im gewünchten Bereich lagen.

    Seitdem auch niemehr Probleme mit Vibrationen nach längeren Geknüppel gehabt.


    So gesehen kannst Du auch bloß mit der Düse im Schlauch fahren (PWJ2), aber 1.0 ist dann definitiv zu groß.

    Die konkreten Werte dafür müsste man mal ausmessen, wäre echt lusstig wenn die originale 0.7er genau richtig ist..., gut möglich.

    Die PWJ2 kannst Du auch selber bauen, da musst Du nicht unbedingt die Originale nehmen, das ist ja bloß ein Stück Messing mit einem maßhaltigen Loch, dass mittels Reibahle und Düsenmesslehre einfach hergestellt werden kann.

    Ich empfehle dir die Schläuche hinterher mit einer Banderole zu versehen und mit Edding zu beschrifften, dann behälst Du stets den Überblick beim Service.

  • Wieso überhaupt PJW2? Kann man die bei großen Werten von PWJ1 nicht einfach weglassen? Sagt das Kitmanual doch auch fürn Rennbetrieb? Brauchen wird man die nur falls der Motor beim ersten Aufziehen nach Tuckerfahrt überfettet - kann ja sein dass man das eh nicht störend merkt wenn das PWJ selbst recht viel Beitrag leistet.

    Generell würde ich eh sagen dass PWJ1 die „Bremse“ sein sollte, also PWJ2 deutlich größer.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wäre es doch nicht schlecht, NUR die PWJ2 im Schlauch zu haben - erspart Arbeit beim Wechseln. Man macht sich ein paar Schläuche mit verschiedenen PWJ2 Größen und gut is? Zwei annähernd gleiche Düsen hintereinander ist irgendwie kosmisch...


    Gruß Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Vermutung: PWJ1 ist die eigentliche Düse. PWJ#2 verhindert nur die Spritdusche wenn der Schlauch nach längerer Schleichfahrt bis zum Schwimmerstand mit Sprit voll steht. Hat die VJ21 überhaupt eine PWJ2? Aber für Otto Normal im Stadtverkehr haben wir ja auch ne komische Tellerfeder in der Kupplung die keiner wirklich braucht…


    Ob das Ganze nur mit einer Düse im Schlauch (auf Höhe des Benzinstandes in der Schwimmerkammer) funktioniert :nixweiss: Bestimmt anders weil der Weg vom Unterdruck bis zum Sprit deutlich kürzer ist. Dagegen meine ich dass die PWJ Systeme die Schläuche immer unten haben :nixweiss: Man könnte natürlich die PWJ2 direkt am Schlauchanfang montieren.


    Noch was: Ich meine die PWJ-Düsen sind Mikuni-like Durchflussdüsen, nur die Luftdüsen und die komischen PWJ2 sind in Millimetern. Die 35-er PWJ sind im Vergleich zu den PWJ2 winzig im Durchmesser. Was der 19-er Spargel da mit seinen PWJ-Düsen treibt ist mir allerdings auch suspekt.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die PWJ2 ist ja auch im Schlauchanfang, also soweit unten wie möglich platziert.

    Jetzt hab ichs auch kapiert, was du mit Spritdusche meinst...

    Es hieß ja, die PWJ's sind alle metrisch, obwohl unterschiedlich bezeichnet. Hab mal gemessen. Die 0.7er PWJ2 hat 0.7 mm Durchmesser. Eine 70er PWJ1 hat auch 0.7mm Durchmesser. 40er, 60 sind auch 0,4mm bzw. 0,6mm. Vom Querschnitt her ists zumindest metrisch. Bzw. so winzig sind sie dann doch nicht, im Vergleich. Bei den Serien Setups der versch. Modelle sind die PWJ2 auch nur minimal größer als die der PWJ1, wenn überhaupt. Das Kit Manual muss ich mir mal reinziehen, vielleicht hilft das meinem Verständnis...


    Ach ja, und die Kupplung... Das weiß Suzuki jetzt auch nicht mehr, warum.


    Gruß Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Bist dir mit den PWJ Düsen sicher? Weil ne 70-er Mikuni Düsen nach Durchlass „zufällig“ gerade 0,7mm hat (Liste ausm Netz):


    Kennzeichnung / Durchmesser in 1/1000 mm
    50 611
    55 641
    60 670
    65 697
    70 723
    75 749
    80 773
    85 797
    90 820
    95 843
    100 865
    105 886
    110 907
    115 927
    120 947
    130 986
    140 1023
    150 1059
    160 1094
    170 1127
    180 1160
    190 1192
    200 1223
    210 1253
    220 1282
    230 1311
    240 1339
    250 1367
    260 1394
    270 1421
    280 1447
    290 1472
    300 1498
    310 1522
    320 1547
    330 1571
    340 1594
    350 1617
    360 1640
    370 1663
    380 1685
    390 1707
    400 1729

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die Liste kann ich leider nicht sehen. Gemessen hab ich 3 Stk. Wie geschrieben. Mittels Bohrer. Ok, war nur so ne Art Prüfen, aber +/- 0,05 "Genauigkeit".


    Gruß Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Die PWJ2 ist ja auch im Schlauchanfang, also soweit unten wie möglich platziert.

    Nein, leider genau andersrum.

    Laut Topham soll die Düse im Schlauch (PWJ2) über dem Kraftstoffpegel sitzen, also ganz oben im Schlauch.

    Von der Logik das Dosierungselement immer ganz am Ende der Einrichtung, wie auch bei den Lectrons.

    Lectron Vergaser 36mm Beta Xtrainer 250/300 18- - ZAP TECHNIX SHOP :: Endkundenshop
    Dieser spezielle Flachschieber Vergaser benötigt keine Düsen oder Nadeln, da er sich selbst nach dem Luftstrom einstellt und die richtige Kraftstoffmenge…
    zap-technix-shop.de

  • So braucht er ja bei kleiner Düse ne Zeit bis er was den Schlauch hochzieht? Hm. Wo sitzt das bei den elektrischen PWJ Vergasern?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller