Entdrosseln RS125 RM

  • Hallo,

    Ich bin der Jürgen und habe für meinen Sohn Jan eine RS125 RM Bj. 2008 gekauft. Das Moped hatte erst 14.000km war im Orginal Zustand mit allen Papieren vom Kauf beim Händler bis jetzt. Es wurde ausgeliefert mit einem 80km/h Drosselkit von Alpha, später wurde es auf eine 11KW Drossel (Alpha) umgebaut wie wir es dann auch übernommen haben. Mein Sohn hat zwischenzeitlich 7.000km drauf gefahren und die Überholung des Zylinders war fällig. Ich habe ihn gehohnt und einen neuen Kolben montiert, die Auslasssteuerung gereinigt und wieder gangbar gemacht-soweit alles gut! Nun wollte ich zu Testzwecken die Auslasssteuerung aktivieren, das Magnetventil spricht an wenn ich es mit Spannung ansteuere, es funktioniert aber nicht wenn ich die Drossel entferne und wie vorgesehen in den Stecker im Kabelbaum anschließe. Der Motor dreht ohne Drossel nur ca. 8.000U/min und ich finde nirgends einen Drehzahlbegrenzer -woran liegt das?

    Ich muss noch erwähnen dass ich den VHST28 Vergaser gereinigt, mit der 53ziger Düsennadel und der 170ziger Düse bestückt habe-also alles um die offene Leistung zu haben!

    Seltsam ist dass der Motor mit der Drosselelektronik locker bis 10.000U/min dreht.

    Auspuff ist ein 1043 drauf, habe aber auch noch einen Arrow. Ich finde den Fehler einfach nicht, kann mir hier jemand helfen oder ist hier in Süddeutschland(72336) ? Über kurzfristige Tips wäre ich dankbar

    Gruß

    Jürgen

  • Diese 170er Düse... Ist aber nicht die Hauptdüsen oder? Das wäre Meilen weit zu groß. Eine 128er ist wohl Serie für die offene Version.


    Die Tabelle hab ich im Netz gefunden. Der obere Teil stellt die 11kw Variante dar und unten die offene. Da sollte mehr getauscht werden.

  • Das ist die Tabelle von hartrusion-da passt auch der Rest!

    Ich vermute dass deine Angaben nicht zu vhst 28 passen!

    Gruß

    Jürgen

  • Die Tabelle oben ist mit "Upgrade" heißt Dellorto vhsb34 Vergaser. Da passen die Düse. Die Tabelle welche ich gezeigt habe ist für die offene Version mit dem 28er.


    Glaube mir.

  • Servus


    Die RM hat definitiv serienmäßig den VHST28CD, hat j.r.b ja auch geschrieben.


    Um den "Fehler" zu finden würde ich erstmal versuchen das Originalsetup (Krümmer, Vergaser, ECU, Auslassteuerung, Sekundärluftsystem etc.) zum laufen zu bringen.


    Vergaser:

    Das von Tante Käthe verlinkte Dokument ist meines Erachtens für eine serienmäßige RM nur bedingt geeignet, dort wird ja nicht mit dem Serienkrümmer und ohne SLS gefahren. Außerdem war am 07.06.2007 die RM noch gar nicht in Serie. Aus dem Ersatzteilkatalog lese ich folgende Vergaserabstimmung raus:


    Gasschieber: 45

    Düsennadel: 53 ca. 2te Kerbe

    Hauptdüse: 170

    Leerlaufdüse: 36 (ist wahrscheinlich U36)

    Choke-Düse: D90

    Schwimmer 6,5 Gramm

    Schwimmerventil 300


    Der Vergaser hat außerdem ein "Zusatzluftsystem". An den Anschluss gehört ein Schlauch mit einem kleinen Magnetventil am anderen Ende dran. Ist das Ventil über den Schlauch am Vergaser dran? und ist das Ventil auch am Kabelbaum angesteckt.


    Folgendes würde ich außerdem mal probieren und kontrollieren:


    -Krümmer ZD41043 ist korrekt

    -Die zusätzliche Auspuff-Drosselklappe von der alpha Technik Drossel wurde entfernt?

    -Ist das Sekundärluftsystem korrekt angeschlossen? Und war es das auch bisher? Evtl. haben sich die Kats zugesetzt, wenn das SLS bisher abgeklemmt war.

    -Ist die richtige ECU - nämlich "AC34" (cm082401) verbaut? Da braucht man dann auch keine Löcher bohren, weil die Standardmäßig die Auslassteuerung "beherrscht".

    -Funktioniert der Schieber auch während der Fahrt? Hier und hier gab's schon den Fall wo im Stand alles gut war aber in Fahrt der Schieber geklemmt hat.

    -Sind am Ansaugschnorchel vom Luftfilter beide Kanäle offen?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin