Bremse entlüften bei der RG 500.

  • Moin, habe mir heute einen hydr. Bremslichtschalter eingebaut und bekomme jetzt die vordere Bremse nicht entlüftet. Irgendwelche Tricks? Gruss MArtin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Warum machst du denn so nen Blödsinn? Was ne scheiß Idee. Entlüftet sich beschissen und macht den Druckpunkt nicht besser.

    Vor dem einschrauben des Schalters sollte die Bohrung bis oben hin mit Flüssigkeit stehen. Danach bleibt dir nur die Pumpe entsprechend so zu drehen, das die Luft erst in die Leitung und dann in den Behälter steigt.

  • Der originale BLS funktionierte einfach nicht mehr, trotz Einbau eines neuen. Habe den hydraulischen Schalter am Verteile eingebaut, war wohl der Fehler.

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Wenn der neue auch nicht funktioniert hat liegt der Fehler wohl wo anders. Mehr als auf / zu kann der ja nicht = messen. Oder hast du den Hebel getauscht und der neue hat keine Betätigung dafür?

  • Nein, alles original, ist der gleiche wie in den GT, GS u. a. Modellen; der war damals schon Mist.

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Entlüften ist echt was für Ausdauer, wollte nach einer Stunde schon aufgeben, da kam etwas Druck. Bis alle Luft raus war, war die Saison schon vorbei aber die Restluft hat sich über Winter selbst in den Behälter bewegt und Druckpunkt ok

  • Da gibts ja verschiedene Tricks, z.B. die Fluessigkeit unten an den Saetteln mit einer Spritze reindruecken bis sie oben im Ausgleichsbehaelter ankommt, oder oben einfuellen und unten mit einer Spritze oder so einer Pumpe saugen. Es muss erst mal irgendwie Fluessigkeit in die Pumpe oben kommen, bis die wirklich pumpt, dann kann man "normal" entlueften mit einem Schlauch unten auf dem Nippel in ein Glas und oben pumpen.


    Manchmal haengen auch Luftblasen irgendwo, z.B. in der Hohlschraube oben an der Pumpe, dann kann es helfen das Mopped nach links zu neigen und einige Mal den Hebel zu ziehen und loszulassen, dann steigen die Blasen in den Behaelter auf.


    So hab ich schon die Bremspumpe getauscht: alte Pumpe ab, neue dran, Behaelter gefuellt, Hebel immer angezogen und losgelassen, da stieg jedesmal ein Blaeschen im Behaelter auf und irgendwann war Druck da. Haette ich da normal entlueftet haette ich die Luft durch das ganze System druecken muessen mit der Gefahr dass irgendwo ein Blaeschen haengenbleibt.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich habe die Bremse von unten mit einer großen Injektionsspritze befüllt bis oben keine Blasen mehr rauskamen, bisher ca. 0,5 l Bremsflüssigkeit verbraucht, Ich werde nachher den hydr. Bremslichtschalter direkt an die Bremspumpe setzen, vielleicht hilft das; danke jedenfalls für die Vorschläge :-). Ich werde berichten, Gruss MArtin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Standardtipp:
    Sobald du ein bisschen Druckpunkt hast den Hebel etwas vorspannen (schon etwas Druck, aber nicht mit ner Schraubzwinge voll zuknallen) und gemütlich zurücklehnen. Mit etwas Glück ist der Druckpunkt nach einer Nacht perfekt. Motorrad sollte dabei natürlich so stehen dass der Ausgleichsbehälter ganz oben ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller