Tokico bremse hinten

  • Mahlzeit. Kann mir jemand die Funktion dieser seltsamen Bleche erklären? Soll der bremskolben die Beläge mit Absicht etwas verkanten? Also ganze Bleche kenn ich von anderen bremsen, aber so halbe sind mir neu...

  • Sieht aus als sollten diese den Druck des Bremskolbens geziehlt auf eine Seite des Belages richten.

    Vielleicht verzieht sich der Sattel oder dessen Halterung bei Betätigung. Und um dem entgegen zu wirken.


    Ansonsten hätte ich auch keine Idee was das soll.

  • Wie sehen die Beläge denn aus? Sind Sie ungleichmäßig abgefahren?


    Eigentlich erfüllen solche Bleche verschiedene Zwecke:


    1. verhindern von Hochfreqenzflattern des Bremsbelages (quietschen)


    2. verhindern von erhöhtem Wärmeübergang in den Bremssattel/Bremsflüssigkeit


    3. verhindern von ungleichmäßiger Bremsbelagabnutzung


  • Hochfreqenzflattern

    Da muss man auch erst mal drauf kommen. :winking_face:


    Ich kenne solche Bleche von Yamaha als Anti-Quietsch-Bleche.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Beläge sind gerade abgenutzt. Ich werd das Zeug einfach wieder mit einbauen, wird schon einen Sinn haben

  • Hatte auch mal fürs Auto Beläge mit einem ausgeschnittenen Blech. Dort war der Ausschnitt quasi dort wo die Scheibe sozusagen "eintritt" ....also dort wo die Scheibe vom Belag sich wegdreht ist er näher bzw hat mehr Druck.

    Das ist wahrscheinlich abhängig von der Bauart, Sattelsteifigkeit usw...


    Wie beim Fahrrad stellt man die Beläge auch V-förmig an, da es die Beläge mit reinzieht, und dann gleichmäßiger abnutzen und nicht quietschen/schwinge. Also die Scheibe dreht sich ins offene V rein.


    fc3ff48cd52024da0ff05502dbd2828a.jpg