Mein neues Getriebe aus Österreich

  • Danke, aber die weiße Buchse rutscht ja immer nach vorne, solange der äußere Deckel nicht drauf ist.....

    Am besten wäre es, gar keine Scheibe dahinter zu machen. Ich probiere es einfach nochmals.

  • Das war richtig, ohne Scheiben passt es wunderbar. Aufgrund eines Hinweises in einer PM sind die Scheiben nun auch an der richtigen Stelle.


    Die eine oder andere Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch wäre am Anfang hilfreich....


    Ich muss noch auf eine Sache hinweisen: Das Getriebe ist wohl bewusst kürzer übersetzt, um durch ein größeres Ritzel Entspannung an der Gleitschiene zu bekommen. Bei einem zwei Zähne größeren Ritzel kommt man im sechsten Gang wieder auf die Serienübersetzung.


    Hier ein vergleichendes Gangdiagramm:


  • Anbei die Endgeschwindigkeit bei 11.400U bei 16/42 mit dem Getriebe in meiner RGV500


  • schön, aber was will der Dichter uns damit sagen? :winking_face:


    Ich wollte nur klarstellen, dass man bei dem Getriebe aus Österreich tendenziell zwei Zähne am Abtriebstritzel mehr braucht.

    Welche Gesamtübersetzung für welche Leistung, Fahrergröße und Haltung und Hinterraddurchmesser am Ende die richtige ist, ist natürlich eine ganz andere Frage....

  • 16/40 sollte passen wenn der Motor genug Druck hat :face_blowing_a_kiss: dann läuft sie sicherlich echte 230

  • Hallo allerseits,


    kurzes Feedback zur Montage: Auch für mich als RG-Neuling eigentlich kein Problem, alles passte.


    Ich war zunächst verunsichert, dass es sich im Stand probeweise schlecht bis gar nicht schalten ließ und der Schaltklapperatismus beim Probeschalten manchmal sogar aus der Soll-Lage an der Schaltwalze heraus sprang.


    Natürlich ist bei so einem neuen Getriebe alles noch stramm, aber das Haupt- Problem lag gar nicht an dem Getriebe, sondern daran, dass der an der Schaltwelle befestigte Ausleger verbogen war und, wie man im Bild sieht, früher wohl auch an der Kupplung schliff.


    Habe den Schwengel jetzt so gebogen, dass er wieder rechtwinklig zur Achse ist und hoffe, alles ist gut-


    Vermutlich der Fehler eines früheren Bastelers, falls da noch irgendwas zu beachten ist, danke für eine Rückmeldung


    zweitaktforum.de/wbb/attachment/25041/

  • Moin. Das muss nicht unbedingt verbogen gewesen sein. Es kann auch an der kupplung schleifen wenn auf der linken Motorseite die Distanzscheibe hinter dem Clip auf der Schaltwelle vergessen wird. Das ist mir schon passiert, zum Glück hab ich es nach 300m Fahrt bemerkt :man_facepalming_light_skin_tone: :slightly_smiling_face:

  • Danke!


    Es war aber verbogen. Ich habe einen Winkel auf die Welle gelegt und gemessen. Wie gesagt, beim Probieren sprang der Hebel mit der Klaue sogar einmal aus dem Sitz...


    Die Scheibe war da und ist auch wieder am Platz. Vlt. sind die Schleifspuren älter und er hat früher mal gefehlt....


    Ich habe übrigens aus mal die Übersetzung vom GHN-Getriebe in das Diagramm als Vergleich eingetragen. Nimmt man beim Classic-tech ein 18er Ritzel sind die Gänge fast gleich:



    Ich bleib aber erst auch mal beim 16er und schaue, wie es funktioniert, fahre eh nicht sooo schnell.

  • Heute erste Probefahrt mit dem wiedererweckten Dornröschen. Die Fahrt war viel besser als erwartet, irgendwas passt mit der Abstimmung des Motors noch nicht, aber ich bin über 40 km gefahren und mit eigener Kraft zu Hause wieder angekommen :face_with_tears_of_joy:


    Das Getriebe schaltet sich wunderbar, kurz und knackig, die Abstimmung der Gangsprünge gefällt, wie im Diagramm zu sehen, sportliche Abstufung. :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Eine gute Entscheidung.

  • Heute auch eine Runde mit dem neuen Getriebe und neuem aufgebauten Motor gefahren, nach ca 40-50km lässt es sich nun sauber schalten..