Mein neues Getriebe aus Österreich

  • Da ja die inneren KW-Lager im Getriebeöl laufen, hab ich nach Einbau des Slancar-Getriebes nach 500 und jetzt nochmals nach 1000 km das Öl gewechselt.


    Beim zweiten Ölwechsel hab ich die kleine Ölwanne über der Wasserpumpe abgebaut und gesäubert. Das war eine gute Idee, da waren doch viele Stahlspäne. Die kleine Ölwanne hatte ich beim Einbau des Getriebes auch ab gehabt, die Späne sind also neu.

    Ich hab dann in die hintere, größere Ablass-Schraube ein Sackloch gebohrt und einen 5 mm Neodym-Mangnet mit 2K-Kleber eingeklebt. Deutsche Moppeds hatten zumindest früher immer eine Magnet-Schraube, ich halte das für eine gute Idee.


    Leider sitzt aber die Schraube so tief in ihrem Loch, dass wahrscheinlich nicht viele Späne an dem Magneten hängen bleiben werden.


    Die vordere Schraube wäre von er Lage bessere geeignet, hat aber einen kleineren Durchmesser und ist viel kürzer. In das Original ein Loch 5 x 8.5 mm zu bohren, trau ich mich gerade nicht, um die Schraube nicht zu stark zu schwächen.


    Mal sehen, vlt ist über der Schraube genug Platz, so dass man eine längere Schraube mit Magnet einbauen kann.


    VG Frank