F: Standzeit?

  • :winking_face_with_tongue:

    Hatte man mir vor meiner 1. Duc auch prophezeit. Am Ende hatte ich 40tkm drauf gefahren, incl mind. 12 Trackdays und kaputt wurde in der Zeit 1 Scheinwerfer (Garantie) und 1 Kupplungsdichtring (Garantie).

    Aber schaumer mal :winking_face:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Moin,

    meine RG 500 stand über 15 Jahre. ich hatte sie mit einer Öllache drunter 2009 aus einer Tiefgarage gerettet.

    Da ich wußte, dass sie beim Vorbesitzer gelaufen ist, hatte ich nur die Kerzen rausgenommen und Öl in die Brennräume gespritzt, sowie die Bremsflüssigkeit erneuert.

    Ich wußte, daß ich erst später für die RG Zeit und Budget haben würde. Der Tank wurde ausgetauscht wegen falscher Farbe und mit Zweitaktöl ausgeschwenkt. Ich habe den Kicker mehrmals im Jahr durchgetreten, so blieb der Motor gängig, auch die Bremse sollte dabei immer betätigt werden.

    Letztes Jahr im Frühjahr habe ich die Ölleckage beseitigt, es war nur ein Gewinde im rechten Motordeckel defekt, die Vergaser wurden gereinigt und mit neuen Düsen versehen. Zum testen habe ich mich dann beim Oldies Only auf dem Spreewaldring angemeldet und bin mehrere Törns in einer geführten Gruppe ohne Probleme gefahren. Jetzt müssen nur noch die Schwimmerventile getauscht werden, da das Teil ständig Sprit gesabbert hat. Natürlich müssen nach der Zeit auch die Bremsen gecheckt werden und die Reifen natürlich auch neu.

    Fazit: Lange Standzeiten sind kein Problem solange immer Öl auf den Oberflächen im Motor ist und das Kraftstoffsystem trocken ist.

    Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub