Motor wurde vom Vorgänger frisch gemacht, bei erster Probefahrt dann lautes klappern, lagerschaden.
Das Lager wurde offenbar zu heiß, selbst die simmerringe sind geschmolzen, woran kann das liegen? Lager nicht tief genug ins Gehäuse eingerieben?
Motor wurde vom Vorgänger frisch gemacht, bei erster Probefahrt dann lautes klappern, lagerschaden.
Das Lager wurde offenbar zu heiß, selbst die simmerringe sind geschmolzen, woran kann das liegen? Lager nicht tief genug ins Gehäuse eingerieben?
c3 statt c4 Lager?
falsches KW Lagerspiel und unter Spannung eingebaut.
Dann gehen die ein
Verbaut waren C4, das Passt. Kann ein zu enges Axialspiel der Kurbelwelle gewesen sein, eine heftig unrund laufende Kurbelwelle, ein Fremdkörperschaden. Oder ein noch gut straffer Lagersitz der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite und bei der Montage den Motorblock einfach kalt mit den Schrauben zusammengezogen ohne den abschließenden entspannungsschlag auf den Lagerinnenring zu geben, damit die Kurbelwelle wieder schön leichtgängig dreht. Edit: Du kannst ja Mal die Breite der Kurbelwelle messen vieleicht wurde die Schlampig verpresst, aber das hätte Spätestens beim Vermessen für den Zusammenbau auffallen müssen
Was bedeuten die einerodierten Zahlen in dem Kurbelgehäuse? Haben meine Gehäuse auch.
Ich tippe auch auf verspanntes Lager, evtl auch noch Vorschaden durch angekockelten Käfig beim erhitzen.
Die einerodierten Zahlen , das die Gehäuse Nummerngleich sind und zusammen passen
Da hat der Vorbesitzer die Lager wohl mit dem Hammer eingebaut und den Käfig beschädigt. Wenn die Kugeln nicht mehr richtig distanziert sind und aneinader reiben, wirds Lager-Feuer. Hoffe alles Andere ist noch unbeschädigt, viel Erfolg bei der Reparatur!
Lg