Bremssättel sitzen nicht mittig

  • Hallo, danke für die Hilfe, es werden jetzt mal alle teile zerlegt und vermessen, aber alles nach der reihe, habe noch ein paar andere aufgaben am moped :)


    Ich melde mich


    Schöne Grüsse

  • Wenn das/die Lager so weit aus dem Sitz liegen, müsste der Verschleiss dann nicht enorm sein? Bzw. das Rad gar nicht mehr richtig frei laufen? Bei 1mm oder mehr wäre dann ja schon recht viel Spannung auf den Innenringen, um Schluss mit der zentralen Buchse in der Felge herzustellen.

  • Also laut meinem Modell müsste das Lager 12mm hoch sein. Beide sind bei MK2 gleich. Wie das bei MK1 Felgen ist müsste man mal raussuchen, ne schnelle Google-Suche ergab das Gleiche. Meistens wird einseitig das Lager in einen Sitz der Felge getrieben, die andere Seite oftmals nur mittels Distanzhülse auf Abstand gehalten (bin mir bei der 250er nicht mehr ganz sicher, bitte korigieren). Eine falsche Lagerhöhe hätte tatsächlich den beschriebenen Effekt. Ich glaube, dass die Felge der 250er nicht radiussymmetrisch ist, also auch eine Felge gegen die Laufrichtung wäre (evtl.) möglich. Eine falsche Bremsscheibe ist natürlich auch möglich, ein 11mm Offset ist eher selten mit ca.300er Scheiben. Den Durchmesser gab es aber so ungefähr auf z.B. alten FZR 400er; 80er Lochkreis und 300er Scheiben, nicht dass da etwas verrutsscht ist und doch nur halb passt. Links könnte sich durch die enormen Kräfte durchaus hinziehen, so dass es mittig aussieht, aber verzogen ist.

  • Habe gerade die (unscharfe) KBA deiner ersten Fotos gegoogelt; Laut ebay ist das eine STX30d von Braking für ne CBR900RR. SIehe hier:

    ebay. Tippe mal stark auf ein ganz falsches Offset und somit auch komplett verzogene Tauchrohre, also unbedingt prüfen! Google ist sich beim Offset nicht ganz sicher, pendelt zwischen 12 und 12,5mm und das ist nicht 11mm wie von EBC für eine passende Scheibe angegeben.

  • nach etlichen suchen im Netz ist das ja ein bekanntes Problem, meist liegt das an nicht mitigen Vorderrad wird oftmals geschrieben, ich werde jetzt bei der Gabel einen service machen neue "richtige Radlager verbauen und dann nochmal schauen, da das ding absolut schön gefahren ist ohne in irdendeine richtung zog oder sonnst was (Bremsenruckeln, geräusche,usw), kann man ja im schlimmstenfall die bremszangen oder wenn das Rad nicht mittig ist diese mittels anpassungen ausrichten, sodas alles exakt mittig ist.


    Habe schon einige male im netz gelesen das das bei Triumph teilweise ab werk ist.


    Desweiteren hab ich mit einem bekannten aus Italien mich ausgetauscht der die rs 250 mk2 neu gekauft hat und die ist laut ihm noch nie umgefallen oder sonnst was und da ist es auch leicht versetzt.. vil sind ja wie du sagtest teils die serien toleranzen so gross bzw waren...


    Gruss

  • Habe gerade die (unscharfe) KBA deiner ersten Fotos gegoogelt; Laut ebay ist das eine STX30d von Braking für ne CBR900RR. SIehe hier:

    ebay. Tippe mal stark auf ein ganz falsches Offset und somit auch komplett verzogene Tauchrohre, also unbedingt prüfen! Google ist sich beim Offset nicht ganz sicher, pendelt zwischen 12 und 12,5mm und das ist nicht 11mm wie von EBC für eine passende Scheibe angegeben.

    Hab dein post übersehen sorry .. danke danke, werde das gleuch mal überprüfen !!!

  • Wenn es auf beiden Seiten in dieselbe Richtung aussermittig ist, kann es aber nicht am Offset der Scheiben liegen.

  • Wenn es auf beiden Seiten in dieselbe Richtung aussermittig ist, kann es aber nicht am Offset der Scheiben liegen.

    Richtig, das hab ich mir auch gedacht, wäre ziehmlich unlogisch aber kurz kontroliert, stx 39D ist für aprilia rs 250 offset 11mm 300mm ø

  • :thinking_face: woher hast du das D? Ich fahre auch STX39, allerdings ohne Zusatzkennung: