Bremssättel sitzen nicht mittig

  • Hallo habe nach dem Bremsbeläge wechsel und renigen der Bremszangen bemerkt das gerade der rechte Bremssattel überhaubt nicht mittig ist... Kennt ihr das Problem ?

    Die Bremskolben die zur Felge zeigen sind fasst ganz innen und die die aussen sind locker 2-3 mm weit raus.

    Bremsscheiben sind auch relativ neu, und auf einen Sturz lässt nichts schliessen.

    Bremsscheiben müsste ich mal kontrolieren ob da die eine mehr Versatz hat als die andere


    Gruss

  • Der rechte Sattel der MK2 (soweit ich mich errinere) wird absolut positioniert. Aufbau von rechts nach links: Mutter; Achse; Gabelfuss; Abstandshülse; Radlager; Felge; (Hülse?) Radlager,,, Dadurch sollte dieses Phänomen rechts eigentlich nicht vorkommen. Links wird spannungsausgleichend auf die Achse geklemmt. Hast du evtl. zuvor das Radlager gewechselt, und nicht auf 0 getrieben oder eine falsche Höhe verbaut? DIe Abstandshülse sollte sich nicht verändern, als Vgl. meine ist 18,6mm hoch. Wichtig, um keinen Verzug in die Gabel zu bekommen, ist natürlich ein spannungsfreier ZSB nach Handbuch. Vereinfacht gesagt montierst du Sättel und Felge, Sättel dann auf Drehmoment ziehen und zuvor mit Loctite sichern. Nun die Achse mit Spezialwkz. oder durch Gabelklemmung links auf Drehmoment ziehen. Klemmung Achse wieder lösen und Gabel durchfedern. Dann alle Klemungen nach Drehmoment anziehen. Evtl. vorher spannungsfreier ZSB der Gabelhomklemmungen prüfen. Sonst kann natürlich auch ein machanischer Defekt eine Rolle spielen (Unfall, ausversehen falsches Bauteil montiert von ähnlichem Moped?) Evtl. wenn vorhanden mittels Fühlhebelmesser den "parallelen Lauf" der Bremsscheibe (bzw. Flege ist nur schlechter zu messen) zum Gabelfuss messen. Vielleicht könntest du noch weitere Bilder (Fernaufnahmen) aufnehmen oder den Abstand Gabelfuss links zur Felge messen, zum Vergleichen.


    Gutes Gelingen!

  • Die Stellung der Kolben ist zweitrangig, wichtig ist, dass die Bremsscheibe mittig in der Zange läuft (im markiertem Bereich im unteren Bild):


  • Der rechte Sattel der MK2 (soweit ich mich errinere) wird absolut positioniert. Aufbau von rechts nach links: Mutter; Achse; Gabelfuss; Abstandshülse; Radlager; Felge; (Hülse?) Radlager,,, Dadurch sollte dieses Phänomen rechts eigentlich nicht vorkommen. Links wird spannungsausgleichend auf die Achse geklemmt. Hast du evtl. zuvor das Radlager gewechselt, und nicht auf 0 getrieben oder eine falsche Höhe verbaut? DIe Abstandshülse sollte sich nicht verändern, als Vgl. meine ist 18,6mm hoch. Wichtig, um keinen Verzug in die Gabel zu bekommen, ist natürlich ein spannungsfreier ZSB nach Handbuch. Vereinfacht gesagt montierst du Sättel und Felge, Sättel dann auf Drehmoment ziehen und zuvor mit Loctite sichern. Nun die Achse mit Spezialwkz. oder durch Gabelklemmung links auf Drehmoment ziehen. Klemmung Achse wieder lösen und Gabel durchfedern. Dann alle Klemungen nach Drehmoment anziehen. Evtl. vorher spannungsfreier ZSB der Gabelhomklemmungen prüfen. Sonst kann natürlich auch ein machanischer Defekt eine Rolle spielen (Unfall, ausversehen falsches Bauteil montiert von ähnlichem Moped?) Evtl. wenn vorhanden mittels Fühlhebelmesser den "parallelen Lauf" der Bremsscheibe (bzw. Flege ist nur schlechter zu messen) zum Gabelfuss messen. Vielleicht könntest du noch weitere Bilder (Fernaufnahmen) aufnehmen oder den Abstand Gabelfuss links zur Felge messen, zum Vergleichen.


    Gutes Gelingen!

    Super danke dir, ja der vorbesitzer hat die radlager gemacht, sowie die Gabel ausgebaut ich fange mal mit neuen Radlagern an dann Gabel schön Spannumgsftei einbauen, dann schauen wir mal


    Gruss

  • Die Stellung der Kolben ist zweitrangig, wichtig ist, dass die Bremsscheibe mittig in der Zange läuft (im markiertem Bereich im unteren Bild):


    Danke Henning, werde das mal überprüfen


    Gruss

  • Die Stellung der Kolben ist zweitrangig, wichtig ist, dass die Bremsscheibe mittig in der Zange läuft (im markiertem Bereich im unteren Bild):


    Ne Henning, absolut nocht mittig, soweit das das mal gestreift hat ... beide Bremssättel sind ca 3mm zu weit richtung gasgriff versetzt,

  • Hennig, die Kolben sollten schon gleich sitzen.

    Zumindestens, wenn der Sattel symetrisch aufgebaut ist.

    Sonst ist das eine Paar bei abgefahrenen Belägen zu weit raus und neigt zum verkanten.

    Allerdings , wenn die Kolben gleich weit raus sind, sollte die Scheibe auch mittig sitzen.


    Gruß

    Stulle

  • Moin Stulle,


    Ja, das eine ergibt das andere. Für die Kontrolle, ob die Zangen mittig zur Scheibe montiert sind, eignet sich die Nut in der Zange besser. In diesem Fall (beide Sättel ca. 3mm zu weit rechts) ist das Vorderrad nicht vernünftig zentriert / verspannt eingebaut, so meine Vermutung.

  • Moin Stulle,


    Ja, das eine ergibt das andere. Für die Kontrolle, ob die Zangen mittig zur Scheibe montiert sind, eignet sich die Nut in der Zange besser. In diesem Fall (beide Sättel ca. 3mm zu weit rechts) ist das Vorderrad nicht vernünftig zentriert / verspannt eingebaut, so meine Vermutung.

    Vil. Ligts ja an den Radlagern, Gabel und Holme sind gerade, da ja die Achse auch gerade ist und leicht durch die Gablefüsse geht, sowie keinerlei abschürfungen zu sehen sind muss das ja gerade sein, der rechte Bremssattel in Fahrtrichtung war in de Tat Spannungsfreie Einstellung und jetzt passt er, Hülse ist auch 18.6mm, das Radlager auf der rechten seite wo der Sicherungsring ist schaut aus als wär es zu weit aussen, aber das ist nur ne Vermutung, denn der sicherungsring war ja in der Nut


    Hier noch ein Bild wie es links ausschaut


    Danke mal für die Hilfen

  • Also ich habe tatsächlich bei der Achse bis zu 1/10 Streuung(D) in der laufenden Serie feststellen müssen. Die neueren RSV4 Achsen sind erfahrungsgemäß besser, allerdings benötigt man zum Anziehen das passende Werkzeug oder Klemmung durch den Gabelfuss. 1/10 auf die Länge der Gabel sind soviel, dass du ohne eine Klemmung der Gabelfüsse, links den Gabelfuss ca. 10mm auf der Achse verdrücken kannst. Wenn der Sprengring sitzt, würde ich Lager, Felge und Distanzhülse ausschließen. Sitzt der rechte Sattel parallel verschoben zur Rotationsachse oder gekippt? Durch reine optische Prüfung würde ich einen Verzug nicht ausschliessen, im Notfall alles ausbauen und wenn keine geschliffene Platte vorhanden, auf Glasscheibe legen und Lichtspalt prüfen. Vielleicht gibt es aber eine viel einfachere Erklärung... Wie schaut es z.B. mit einer MK1 Felge in der MK2 Front aus (3 vs 3,5 Zoll oder verwechsele ich etwas)? Ist es evtl möglich das mit anderen Lagern umzubauen? Falls du einen Tiefenmesser hast, kann gerne sämtliche Maße deiner Vorderrad-Baugruppe nehmen, kann dann gegen mein Model prüfen.