Zündungsdeckel Gummieinlage

  • Hallo,

    hat hier jemand eine Ahnung, welche Funktion die dicke aufgeklebte Gummischeibe im Zündungsdeckel erfüllt? Ist die nur zur Geräuschdämmung oder erfüllt diese noch eine andere Funktion die ich übersehe?

  • Ich vermute eine Hitzeabschirmung, das der Plastedeckel nicht weich wird, so ein Schhwungrad an der Lichtmaschine vom Moped wird über 90°C heiß.


    Alle anderen mir bekannten Mopeds haben vermutlich aus dem Grund Aludeckel.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo e b e l,

    Danke für Deinen Gedanken, da hab ich tatsächlich gar nicht dran gedacht.

    Aber der Deckel ist aus PA6 und das ist in der standard Ausführung schon bis 145° temperaturstabil. Außerdem hat der Deckel keinen Kontakt zum Rotor. Auch die Befestigung ist schon sehr speziell. Eine Funktion muss das Ding aber haben, denn ich glaube nicht das Aprilia auf diese Weise seinen Sondermüll entsorgt.

    Ich hab den jetzt rausgeschmissen - macht fast 60g Gewichtsersparnis für lau - und probiere es aus.

    Soll mal was leichtes werden.....

  • Das würde ich schon sehr gerne, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld.

    Aber Mondflüge gehören in ein anderes Forum und für Leichtbau gibt es hier bestimmt einen passenderen Thread.

  • Du entsorgst ein Teil über dessen Funktion du dir nicht im Klaren bist wegen 60g Gewichtsersparnis? Dein Ernst? :flushed_face:

    Federbeine, Federn usw. für RGV - RS 125/250 - TDR / TZR - RD - RG500 uvm. :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: wa@bts24.de

  • Hitzeabschirmung und Erhöhung der Eigenresonanz, damit der Deckel sich nicht losrappelt

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • So in der Richtung erkläre ich mir das auch, Manuel.

    Hat jemand vielleicht zum Vergleich einen Deckel von einem 123er Motor? Laut Wendel hat der nämlich eine andere Ersatzteilnummer. Eine kurze Beschreibung der Unterschiede (wenn beide zur Verfügung stehen) und ein Foto von der Innenseite, falls ein deutlich sichtbarer Unterschied besteht, wären toll.

  • Der 123 ist ein völlig anderer Motor. Der hat zb. den Pickup innenliegend auf dem Stator, der 122 außenliegend daher hat der 122er Limadeckel auch die Ausspaarung für den Pickup

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: