Motor zieht nicht nach Tausch der Schwimmernadelventile

  • Mopped lief ja vorher.


    ?? Schwimmerkammern kann ja nicht vertauschen.. glaub ich.

    Vor jedem Fehler laufen die Moppeds, sonst fiele der Fehler ja nicht auf. :winking_face: Ich meinte mit der Frage,ob beim Einbau der Vergaser und dem ganzen Schläuche- und Zügegeraffel vielleicht ein Versehen passiert ist.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ach du bist eh Schuld..
    Aus eigenen Antrieb hätte ich die alten Schwimmernadelventile nicht raus geschmissen..

    Ok, bau die alten Schwimmernadelventile wieder ein und sende mir die neuen einfach zu... ich entsorge sie kostenlos für dich. :face_with_tongue:

    Naja aber wenn die Mopete vorher fehlerfrei lief, warum hast du dann gewechselt?

    Ich hatte dich so verstanden, dass dein Mopped nach dem Gasschieber schließen aus dem Vollastbereich, kein Gas mehr angenommen hat. Und das ist in der Regel durch überfetten aufgrund Sprit aus den Schwimmerkammern saugen. Und das gelingt immer dann so gut, wenn Nadelventile undicht sind.


    Zu deinem Luxusproblem -> 6 Motorräder sag ich aber nix! :cheers:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ich hatte dich so verstanden, dass dein Mopped nach dem Gasschieber schließen aus dem Vollastbereich, kein Gas mehr angenommen hat. Und das ist in der Regel durch überfetten aufgrund Sprit aus den Schwimmerkammern saugen. Und das gelingt immer dann so gut, wenn Nadelventile undicht sind.

    Ja hast du auch richtig verstanden.


    Ich konnte bei Sichtprüfung (fast) nichts zu sehen.
    Also an den Ventilen waren keine Stufen zu erkennen.
    Alt und Neu:



    Hab alles wieder zusammen, bin aber noch nicht gefahren.
    Der Be- Entlüftungsschlauch war auf einer Seite nicht mehr am Deckel des Luftfilterkastens.
    Ob das was ausmachen könnte :nixweiss:

    ---------------

  • Ich konnte bei Sichtprüfung (fast) nichts zu sehen.
    Also an den Ventilen waren keine Stufen zu erkennen.

    Also ich sehe an dem Führungsschaft des alten Ventils aber eine deutliche Einkerbung, welche sich wunderbar an der Kante des äußeren Ventils aufhängen kann und wahrscheinlich auch gemacht hat.

    Und trotz Bildrauschen meine ich sogar zu erkennen, dass die Spitze, da wo sie dichtet, auch schon etwas ausgenudelt ist.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Läuft!

    Bin dreimal bei Vollmond um die RG gelaufen.
    Jetzt läuft se (fast)* normal.
    Wie ich schon schrob, war am Vergaser selbst nichts zu sehen.
    Nur der Vergaserentlüftungsschlauch lag nicht sauber.
    Kerze hab ich auch dringelassen.

    *
    Hab zum rumspielen den Schnorchel wieder verbaut.
    Irgendwer sagte mal, das auch mit Jolly untenrum mehr Drehmoment da wäre.

    Zwei Sachen sind aufgefallen.
    Zum einen dreht der Motor nicht mehr ganz so frei aus wie vorher (HD120, Siebe drin).
    Von mehr Drehmoment merke ich nichts.
    Zum anderen hat sich der Motor bei ~7-800o u/min nen Bedenksekündchen gegeben
    bevor ein weiterdrehte.


    Punkt ein könnte am Schorchel liegen.
    Punkt zwei...keine Ahnung.
    Schnorchel kommt wieder raus.


    Zitat von zwei_im_takt
    "Ich hatte dich so verstanden, dass dein Mopped nach dem Gasschieber schließen aus dem Vollastbereich, kein Gas mehr angenommen hat. Und das ist in der Regel durch überfetten aufgrund Sprit aus den Schwimmerkammern saugen. Und das gelingt immer dann so gut, wenn Nadelventile undicht sind."


    Das schein tatsächlich besser geworden zu sein.
    Leider war der Verkehr zu dicht um es öfters zu reproduizieren.








    -----------------------

  • Läuft!

    Bin dreimal bei Vollmond um die RG gelaufen.

    :kopfklatsch: dreizehn mal bei Vollmond hättesst du rumlaufen müssen... nicht drei mal! Weiß doch jeder! Dann wäre sie wieder ganz normal gefahren. :roll: Mann, mann, mann... immer diese Anfänger.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • :kopfklatsch: dreizehn mal bei Vollmond hättesst du rumlaufen müssen... nicht drei mal! Weiß doch jeder! Dann wäre sie wieder ganz normal gefahren. :roll: Mann, mann, mann... immer diese Anfänger.

    Kein Wunder, dass aus mir nichts mehr wird... :cry:

  • Zum anderen hat sich der Motor bei ~7-800o u/min nen Bedenksekündchen gegeben
    bevor ein weiterdrehte.

    Tach Leute


    Leider is es nicht besser geworden.
    Es scheint (kann es nicht objektivieren) so als ob nicht schnell genug der Sprit nachkommt bzw. die Schwimmerkammern nicht ausreichend gefüllt werden.
    Tankentlüftung ist ok. Lufi sauber. Schläuche korrekt verlegt.
    Schwimmerstände in Ordnung.

    Stadtverkehr ok. Überland auch, solange brav gefahren wird.
    Da kann ich auch im 6ten 60 km/h fahren und mit Vollgas "beschleunigen".
    Passiert natürlich nicht viel, aber es geht und ich muss nicht runterschalten.
    Also grundsätzlich ist die Gasanahme gut und unauffällig.
    Wenn ich aber mal aus 50 voll (ohne Probleme) durchbeschleunige :drink: , dann kurz anhalten oder sehr langsam fahren muss,
    und danach wieder beschleunige hat sich die Kiste auch schon bei 4-5000 u/min verschluckt und es ging nicht weiter.

    Autobahn. 6ter Gang 100-120km/h läuft unauffällig.
    Kann dann auch noch überholen aber ab 7000 geht die Puste aus.
    Ab und zu geht se dann doch plötzlich wieder.
    Ich mach das Gas aber sofort wieder zu.
    Ist mir aus dem Bauch raus zu riskant.
    Pötte sind mit der Hand gefühlt gleichmäßig warm.
    Springt auch unauffällig an.

    Wie gesagt Schwimmernadelventile mit Sitz (2.5) sind neu von Topham Mikuni.
    Bekloppte Frage...
    Kann man die Klammer der Nadelventile falschrum auf den Bügel machen??
    Mir gehen die Ideen aus.
    Das Feuerzeug für ne Grillparty hatte ich auch schon in der Hand :mecker:
    Kann nur irgendwas beklopptes sein.
    Leider kann ich nicht zurücktauschen,da die alten Nadelsitze nicht zerstörungfrei raus gingen.

    Gruß

  • Schonmal die PV geprüft? Der Servo stirbt schon mal gerne. Die Signalleitung auch auf Schäden prüfen.

  • Hallo

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die neuen Ventile doch nicht dicht sind.

    Die Symptome die du beschreibst deuten genau auf die Ventile hin. Wenn du nur die Ventile gewechselt hast kann der Fehler eigentlich nur da sein.

    Habe mal neue Zündkerzen verbaut und plötzlich lief die Gamma nicht mehr richtig. Da ich auch andere Sachen gemacht habe waren die Zündkerzen die letzte Fehlerquelle wo ich gesucht habe. Ein Kerzentausch untereinander brachte Klarheit.

    Also auch neue Sachen können defekt sein.