125er mit 15PS offen eintragen

  • Moin,


    Kollege möchte sich eine 125er zulegen, mit offener Leistung. Wie verhält es sich bei Moppeds, die mit 15PS ausgeliefert wurden?


    Ist das ein Galama mit Einzelabnahme oder geht das halbwegs einfach?


    Konkret geht es um Honda NSR, Yamaha TDR, TZR oder DT...

  • Am besten vor dem Kauf beim Plakettenmann oder Alphatechnik mit Herstellerschlüsselnummer und Typ Schlüsselnumer abklären ob es bei der Maschine geht. Bei manchen ist es kein Problem, bei manchen ein endloses Drama.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich habe einen Rahmen mit offenen Papieren gekauft und die ganze Karre umgestrickt, weil es bei einer Konsultation diesbezüglich hieß: "Wenn noch nicht offen zugelassen, dann auch nicht möglich!"

    Das waren 100 EUR für den Rahmen. Einzelabnahme ist dafür sicherlich nicht zu bekommen.

    Natürlich gibt es auch zig Beispiele, in denen es überhaupt kein Problem war.

  • Am besten vor dem Kauf beim Plakettenmann oder Alphatechnik mit Herstellerschlüsselnummer und Typ Schlüsselnumer abklären ob es bei der Maschine geht. Bei manchen ist es kein Problem, bei manchen ein endloses Drama.

    So ist es!

  • Gibt es bestimmte Modelle, bei denen man weiss dass es easy ist oder ein Drama werden könnte? Wie schauts bei der TDR aus, weiss da jemand was?

  • Gibt es bestimmte Modelle, bei denen man weiss dass es easy ist oder ein Drama werden könnte? Wie schauts bei der TDR aus, weiss da jemand was?

    TDR 5AN war damals easy. 25€ für das Gutachten von alphatechnic.

  • Unproblematisch:


    * Sachs ZX, ZZ, XTC , die fahren seit 96 alle mit KAT und sind problemlos auf 17KW aufrüstbar


    * Yamaha DT 4BL


    * Honda NSR JC20 und JC22


    * Yamaha TZR 4FL


    * Suzuki RG125 müssten alle ursprünglich mit 24 KW ausgeliefert und auf Kundenwunsch gedrosselt worden sein (bin mir nicht sicher)


    * Cagiva Mito 8P


    * Aprilia RS MPA, MPB, SF, PY, RM


    Problematisch


    * Alle Husqvarna

    * Cagiva Mito N3

    * Aprilia RS MP0 und RD

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Easy auch : TZR 125 4 DL Ital. Modell.


    Rahmen ist an sich wie die 250er , also auch von der Größe her bisschen erwachsener..

  • Aprilia SF wurde mir auch abgelehnt.

    Es bleibt wohl immer eine Einzelfallprüfung und zur Not auch bei mehreren Prüfern...