Starflinger RG 500 (Modell 87 oder 88)

  • @letti


    Oh, da habe ich mich doch tatsächlich vertippt! :winking_face: Bei den vielen Getriebe-Updates auch kein Wunder,

    oder? :D


    Ich meinte auch: " ... erst final beim 88'-Modell wurde das Getriebe-Update 2 werksseitig von Suzuki verbaut!"


    Das war ja auch der Grund, warum ich bei meiner Maschine genau wissen wollte, ob ich ein 87' oder eben

    ein 88' Modell habe!


    (Klar, das 3. Getriebe-Update wurde NIE werksmäßig verbaut, kam erst, wie du schon richtigerweise

    angemerkt hast, erst ab 1993 raus ... das war mir auch so schon bekannt!)


    Trotzdem, gut, daß dir der Textfehler aufgefallen ist, ich habe es gerade korrigiert!!

    Danke!


    Gruß Peter

  • Das waren noch Zeiten. Starflinger hatte damals die letzten 50 Exemplare aufgekauft und bundesweit exklusiv im Angebot. Bin 1989 auch zur "Wallfahrt" nach Neuötting aufgebrochen und habe die allerletzte RG in Rot / Schwarz ergattert. 92 hat es dann das Getriebe zerrissen, nebst unschönem Riss im Motorgehäuse. Mangels Internet war das Thema Getriebeschwachstelle damals nicht so bekannt wie heute. Insofern wird Deine auch aus der Charge der 50 stammen. Sieht in blau auch sehr schön aus, Glückwunsch!

  • Und ich hab' im Herbst 1990 die Allerletzte bekommen. Blau/blau/weiss.
    "So, das war jetzt die Letzte." waren seine Worte beim Verladen der Kiste :freak

    Das Getriebe hat trotzdem immer einen guten Schluck Öl zusätzlich bekommen :cheers:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • ->> Und zwar das Ganze OHNE mir das Getriebe im ausgebauten Zustand

    anschauen zu müssen! <<-

    Hallo Peter,

    dir und deinem Motor zuliebe guck dir dein Getriebe selbst mal an (ebenso die Drehschieberdeckel).

    Sowas braucht doch kein Mensch oder?
    Da war auch schon nen Update verbaut (nicht Update 3)



    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieviel "Allerletzte" der wohl verkauft haben mag? 50? :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Das eine war die letzte Rote, das andere die letzte Blaue. Passt schon.
    Hat ja nicht jeder so schmutzige Ideen wie Du :smiling_face_with_sunglasses:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Ich schrieb ja auch: "Habe hier eine der letzten "Starflinger" RG 500 mit

    Auslieferungsdatum lt. Garantiekarte: 19.09.1990."


    ... und nicht die Letzte, oder? :winking_face:


    Es soll ja angeblich eine Liste existieren von Starflinger in der die letzten 50 Exemplare

    aufgeführt sind, die er damals verkauft hat! Diese Liste würde mich schon sehr

    interessieren!


    ->> Wer hat zufällig (noch) diese Starflinger-Liste? Wer kann an der Stelle helfen? <<-


    Bin nicht der Erstbesitzer und war auch nicht 1989 nach Neuötting gefahren, um eine der letzten

    RG 500 zu ergattern ...


    Habe das Motorrad 12/2010 über die Online-Ausgabe (Marktplatz) der Zeitschrift Motorrad gebraucht

    gekauft.


    Original Garantie-Karte von Suzuki Deutschland war beim Kauf dabei, mit Original-Stempel und

    Händlernummer von Starflinger, Neuötting!!!


    (Kann es gern mal einscannen und hier in den Post setzen, wenn es von Interesse sein sollte!) ^^


    Gruß Peter

  • Hm, vielleicht habe ich mich mit der 50 getäuscht und es waren nur 20? Ist hat schon lange her. Fakt ist aber , daß Starflinger damals exklusiv die letzten bundesdeutschen RG als Neukauf angeboten hat. Es gab da auch entsprechende Anzeigen in der MOTORRAD, dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden. Bei meinem Besuch vor Ort standen noch einige blaue RG herum. Die Werkstatt beherbergte auch noch einige RGV 250. War schon beeindruckend, alles sauber, ordentlich und Zweitaktlastig. Wie geschrieben hat sich mein Getriebe damals zerlegt. Gab Reparatur mit teilweiser Kulanz (Teile/Arbeitslohn) mit dem Hinweis, daß das Problem bekannt sei. Ist hat nicht wirklich spassig, wenn bei Vollast im Dritten der zweite Gang sich einlegt. Bei mir zum Glück auf einem geraden Streckenabschnitt.
    Insofern gehe ich davon aus, dass alle damaligen zum Verkauf stehenden RG nicht das allerletzte Update drin hatten. Ich würde da auf jeden Fall nachschauen, Ausbau ist bei dem Kassettengetriebe ja kein Problem. Nach der Reparatur hielt das Getrieb aber bis zum Verkauf lockere 35.000km ohne Probleme. Da ist wohl dann "ein" Update eingebaut worden, weches zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stand.

  • @Kim_Wizzard


    ... wie gesagt, ich suche die "Starflinger-Liste"! Hast du die evtl.?? :winking_face:


    Gruß Peter

    ....ruf doch einfach beim starflinger mal an.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.