Starflinger RG 500 (Modell 87 oder 88)

  • Hallo, wer kann helfen?


    Habe hier eine der letzten "Starflinger" RG 500 mit

    Auslieferungsdatum lt. Garantiekarte: 19.09.1990.


    EZ: 18.09.1990

    Kilometerstand: 26.167


    Betriebserlaubnis ist lt. Brief datiert auf 06.05.85

    ALLERDINGS mit einem Nachtrag I, datiert auf den 06.10.1988!


    "SUZUKI MOTOR GmbH Deutschland, Heppenheim, den 06.10.1988"


    ->> Ist das nun eine 87' oder doch eine 88' RG? <<-


    Hintergrund meiner Frage:

    Ich möchte herausfinden, welches Getriebe-Update verbaut ist! Nur 1 (87') oder 1+2 (88')?


    ->> Und zwar das Ganze OHNE mir das Getriebe im ausgebauten Zustand

    anschauen zu müssen! <<- :winking_face:


    (Update 3 ist lt. Erstbesitzer definitiv nicht verbaut!)


  • Kenne mich jetzt nicht aus ab welcher FG-Nr. welches Getriebe eingebaut war oder was auch immer, aber definitiv wissen kann man es imho nur durch Nachsehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • :teacher:


    ....is ne 88iger RG.

    update 1+2 sollten verbaut sein.

    update 3 sollte auf jedenfall nachgerüstet werden!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • @str-500


    ... ok, ist also tatsächlich eine 88er. Vielen Dank für die schnelle Auskunft!!


    ->> Woran hast du das denn jetzt erkannt???? <<-- :winking_face:


    Also Ölmenge (Aufkleber) ist wohl 800ml!

    Ab wann wurden denn eigentlich die Aufkleber mit 900ml verwendet???


    Gruß Peter

  • Ich möchte herausfinden, welches Getriebe-Update verbaut ist! Nur 1 (87') oder 1+2 (88')

    Update 1 wurde schon 86 verbaut.
    Update 2 ab 87.

    Also Ölmenge (Aufkleber) ist wohl 800ml!

    Ab wann wurden denn eigentlich die Aufkleber mit 900ml verwendet???

    Bei einem normalen Ölwechsel sind es 800ml.
    Wenn das Getriebe raus war, dann 900ml.

  • @Dirk01


    ... es geht ja um die Modell-Jahre, ist dir schon klar, oder? NICHT um das Herstellungsjahr!


    Also, der str-500 hat geschrieben erst final beim 88'-Modell wurde das Getriebe-Update 2

    werksseitig von Suzuki verbaut! Und der str-500 kennt sich bekanntlich sehr gut aus!

    Wenn der das sagt, dann stimmt es auch!! :winking_face:


    Der Stefan hat übrigens auch schon mal im Forum erwähnt, das tatsächlich zu einem ganz

    späten Zeitpunkt der Produktion ein Ölmengenaufkleber mit 900ml draufgeklebt war,

    vermutlich die absolut letzten RG's, die überhaupt vom Band liefen ...


    Trotzdem dir vielen Dank für deine Antwort! :)


    Gruß

    Peter

  • @Dirk01


    :) ... so ergänzt man sich gegenseitig! Wieder etwas dazu gelernt! :winking_face:

    Dir danke für die Info! Das war mir bisher so noch nicht bekannt ...

    (klar kannte der Günter Nothelfer sich auch exzellent aus, keine Frage!)


    Gruß Peter

  • Ähm... Männers, das dritte Update kam erst 1993! raus. Das bedeutet es ist bei keiner einzigen rg in Hamamatsu eingebaut worden :pffft: