DT/TDR/ZZ Ölpumpe defekt

  • Servus, ich fahre eine Sachs Zz 125 ˋ98, mit dem ähnlichen Motor der TDR.


    Zu meinem Problem: Es fing an, dass die Ölpumpe gesifft hat. Also hab ich mir auf eBay einen Dichtsatz bestellt und alle Simmerringe / Dichtungen getauscht. Darauf bin ich dann 1.000 km gefahren und hatte einen Kolbenfresser 🙄. Diesem hab ich behoben mit neuem Kolben / Zylinder und hab im selben Zug eine transparente Ölleitung verbaut. Dadurch hab ich festgestellt das die Ölpumpe nicht richtig funktioniert.


    Im Standgas wird überhaupt kein Öl gefördert (der Hub Kolben der Pumpe bewegt sich keinen Millimeter). Wenn ich die schwarze Platte runterdrücke (da wo der Zug eingezognen ist) fördert sich eine kleine Menge (weis auch nicht ob das genug ist). Wenn ich den Zug ziehe geht diese schwarze Platte jedoch nicht nach unten.




    Kann mir einer sagen was ich machen soll ? Weil ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Meine nächsten Maßnahmen wären eine Gebrauchte Pumpe zu kaufen oder auf Selbstmischen umzubauen (wobei ich dies ungern tun würde).

  • Ich weiss jetzt nicht was da fuer eine Oelpumpe eingebaut ist, aber meistens kann man die Oelpumpe und die Schlaeuche entlueften und den Mindesthub der Pumpe bei Standgas-Stellung einstellen. Muesste im Handbuch oder Werkstatthandbuch stehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo,


    mir ist es nach dieser Anleitung gelungen:

    https://www.motorcycleclassics…aha-autolube-zmmz16jazhur

    Nur das Handrad auf der Rückseite ist vor Jahrzehnten entfallen.

    Den Repsatz hatte ich bei Yambits bestellt.

    Vorsicht, kleine Teile gehen gerne verloren!


    So wie du das Problem beschreibst, fehlt eventuell die längliche Schraube mit dem kleinen Sechskant, an der die Kurvenscheibe ansteht.


    Brigitte