Kolbenfresser, was danach ?

  • Hallo, schonmal im Voraus, da die Sachs meine erste zwei Takter ist, seid bitte nicht allzu streng mit mir und habt bitte ein bisschen Geduld 😁.





    Zu meiner Lage:

    Ich habe mir vor zwei Monaten eine Sachs Zz 125 1998 gekauft (Ă€hnlicher Motor wie bei der Dt und TDR). Diese hatte zu dem Kauf Zeitpunkt schon zwischen 25-30 tausend Kilometer gelaufen (genaue Laufleistung nicht bekannt da tachowelle kaputt).

    Laut des VerkÀufers war bis zu dem Zeitpunkt noch niemand am Motor, was ja dann schon eine ziemlich krasse Laufleistung ist.

    Drauf habe ich erneuert: -ZĂŒndkerze

    -Luftfilter

    -Membran

    -Ölpumpe ĂŒberholt (Dichtungen / Simmerringe)

    -die Sachs wurde offen bewegt also habe ich

    diese gedrosselt

    Nach den Reparaturen bin ich circa 1000km ohne Probleme gefahren, jedoch hat sie die 100kmh immer nur gekratzt und ist im Vergleich zu 125ern von Kumpels nicht so gut gelaufen wie man das von 15ps erwartet.





    Nun zu meinem Problem:

    Es fing an das sie wÀhrend der Fahrt aus gegangen ist. Sie ist danach auch wieder angesprungen und auch gelaufen. Darauf war aber das standgas viel zu niedrig als ob es sich durch den Vorfall verstellt hÀtte.

    Wenn man leichte gasstĂ¶ĂŸe gegeben hat, hat sie das Gas leicht gehalten.

    Nach einer weiteren Porbefahrt ist sie dann total unrund gelaufen, hat geklappert, hatte keine Leistung und ist wieder ein paar mal ausgegangen (vom GefĂŒhl wie bei einem Klemmer).





    Also bin ich her gegangen, da der Kolben ja eh schon circa 28 tausend runter hatte, den Motor zu zerlegen und Siehe da der Kolben hatte krasse laufspuren (Fotos sind angehĂ€ngt). Also ist dieser jetzt beim honen und es kommt ein Übermaß k rein.





    Falls es was zur Sache bei tut, der e starter funktioniert aber dreht durch bzw. dreht frei.





    Meine Bedenken / Fragen:

    Ich habe die BefĂŒrchtung, dass nach meiner Doktorei an der Ölpumpe, diese nicht mehr richtig funktioniert, kann ich das irgendwie ĂŒberprĂŒfen ?

    FĂŒr mich ist das jetzt schon eine Menge Geld fĂŒr Kolben / Zylinder gewesen und ich habe schiss das mir das nochmal passiert.





    Denkt ihr dass das Problem nach dem Tausch behoben ist oder sollte ich noch weitere Schritte unternehmen ?





    Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten am Start und ich bedanke mich schonmal fĂŒr folgende antworten und euch noch einen schönen Samstag 😉.





    Ps: ein Foto des ZĂŒndkerzen Bildes hab ich auch angehĂ€ngt.

  • Vom Kerzenbild her ist sie mal nicht gefĂ€hrlich mager gelaufen.

    Was fĂŒr Membrane hast du verbaut? sind diese noch in Ordnung?


    Ist das schon eine Sachs mit Katalysator (ich meine die hatten alle schon sehr frĂŒh Kats drinnen) ? Der kann wenn er bröselt auch einen Motorschaden verursachen.


    Ölpumpe direkt prĂŒfen kann man die nicht, beim bekannten seiner ZX war die Pumpe undicht so dass der Schlauch zum Vergaser immer leer gelaufen ist und die erst nach ein paar Sekunden gefördert hat. Diese Pumpe fördert jetzt das Öl im Kreis zurĂŒck in den BehĂ€lter und das Öl fĂŒr den Motor kommt aus dem 1:33 Gemisch im Tank.


    Wenn du keine Lust hast den Motor zu spalten, dann spĂŒle das KurbelgehĂ€use vor dem Zusammenbau wenigstens krĂ€ftig durch, denn jeder Unrat der im KurbelgehĂ€use zurĂŒck bleibt beschĂ€digt den neuen Kolben sofort.


    Laut Werkstatthandbuch wird das Pleullager ĂŒber das Kippspiel des Pleuls geprĂŒft, ich meine es waren 1mm die das Pleul am oberen Ende maximal kippen darf.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • :teacher:

    ...bei einer laufleistung von 30tkm wĂŒrde ich die kurbelwelle auf jeden fall auch neu machen.

    Ich stĂŒrze nur im Ă€ußersten Notfall.

  • Es wurde eine Carbon Membran verbaut, da die Originale nicht mehr verfĂŒgbar war.


    Ja einen Katalysator hat sie auch schon, ich werde mal schauen ob irgendwelche Teile raus gefallen kommen.


    Die Kurbelwelle hat eigentlich noch recht gut gewirkt die wollte ich eigentlich noch nicht neu machen zumal mir dafĂŒr auch momentan das Geld fehlt 🙁.

  • Die Kurbelwelle hat eigentlich noch recht gut gewirkt die wollte ich eigentlich noch nicht neu machen

    Vermessen, oder optischer Eindruck?

  • Optischer Eindruck und prĂŒfen des Pleuellagers auf Spiel nach oben und unten.

    Und bei schnellem durchdrehen des Motors war kein auffÀlliges GerÀusch zu erkennen, etwa bei den kw lagern.

  • der motor ist Ă€hnlich zur TZR, dort halten die wellen sehr lange zum Teil 70tkm, da wĂŒrde ich mir keinen Kopf machen.

    Die Kurbelwellenlager sind sonderlager und keine DIN-Teile, hier kannst dir vorsorglich schonmal welche auf lager legen wenn du willst :winking_face:


    Ehrliche Meinung: wenn das Ding wie die tzr125 4fl mit 15 PS ohne Drossel im Schein steht fahr sie offen, gedrosselt braucht das Ding genauso viel Sprit bei weniger leistung . . .

  • Mit dem Kat krĂŒmmer der Sachs kommen nach der Entdrosselung gefĂŒhlt auch nicht mehr als 18 PS raus, auch wenn die Powerwalze richtig sitzt.


    Wenn die Carbonmembrane noch ganz sind, ist gut. Mehr als 10.000 dreht die im Gedrosselten zustand eh nicht. Als Auspuff wĂŒrde sich eine Gianelli Anlage mit ABE lohnen, kommt bei deiner budgetsituation nicht in Frage. Kann passieren das du am KrĂŒmmer Flexen und Schweißen musst, wenn du nicht willst das Kat BruchstĂŒcke dir in den Zylinder fliegen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Vielen Dank fĂŒr die ganzen Antworten.

    Denkt ihr das geschilderte Problem mit dem ausgehen, dem unrunden Lauf und der gasannahme etc. wird mit dem Kolben / Zylinder Wechsel behoben sein ?

    Was kann ich tun um einen weiteren Klemmer / Fresser vorzubeugen oder haltet ihr das fĂŒr unwahrscheinlich?

  • Achso noch eine ErgĂ€nzung: die zz qualmt ĂŒberhaupt nicht aus dem Auspuff ob wohl das Öl im Tank weniger wird. Eigentlich rauchen die zwei takter doch immer alles zu ?