RS ersäuft im Öl

  • ich bin da bzgl. HD auch nicht so ängstlich, da ich kein Autobahn-Dauervollgas fahre. Mit den 32ern kann man es aber wohl auch nicht vergleichen.


    Ja, mit Ölpumpe.


    Rs-fahrer: Definiere Normalfahrt :winking_face: Ich fahre hier im ländlichen Gebiet in den Ortschaften knapp über 50 kmh, ausserhalb drehe ich die Gänge voll aus. 2 km Dauervollgas geht hier nicht, da waren vorher (glücklicherweise) 5-10 Kurven. Hab ne 27.5 er LD und 1,1er Leerlaufluftdüse.

    Beim Kauf lief die Brühe aus allen Knopflöchern, da war eine 0.6er Leerlaufluftdüse drin. Das war das größte Problem. Weitere deutliche Besserung brachte die Nadeldüse O-8 statt O-9

  • Klar, man muss sich halt rantasten. Trotzdem sind Eure Erfahrungen ja auch eine Hilfe. Ein bisschen Arbeit ist das ganze Umbedüsen ja schon.

    Zusammen mit den NLS ist das ganze auch nicht so simpel wie zB. bei meiner Kawa 500.

    Wie die Powerjet funktioniert ist mir zB. auch noch unklar, die RS ist mein erstes Mopped, das eine Powerjet hat....

    Ich baue erst mal wieder das NLS ein --> Probefahrt, dann kleiner Düsen, falls es immer noch sabbert.


    Danke und VG

  • jepp, deswegen will ich es zuerst einbauen... Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Laufkultur in Ortsdurchfahrten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt es aber nur unter 8000 rpm, von daher sollte es auf die HD bei Vollgas keinen Einfluss haben.

  • Ist halt die Frage, wie hoch dein Vollgasanteil realistisch ist. Ich wage zu behaupten, dass du dich auch auf zügigen Landstrassen trotzdem hauptsächlich im Teillastbereich befindest. Oder zumindest einen recht grossen Teil. Aber wie immer: Versuch macht kluch :) Viel Erfolg!

  • Danke.

    Wenn man aus der Ortschaft bis zum Anbremsen der ersten Kurve voll beschleunigt, ist der Hahn immer ganz auf. Nach der Kurve auch wieder.

    Längere Geraden, wo man Teillast fährt, um gesetzeskonform zu bleiben, gibt es auf meinen Hausstrecken zum Glück nicht bzw meide ich solche "zügigen" Strecken. Zum Glück habe ich wirklich etliche sehr "kleine", moppedfreundliche Strecken vor der Tür. Teillast fahre ich fast nur in der Ortschaft oder wenn man mal ein Auto nicht gleich überholen kann.

  • Servus,

    also mach dir mal eine Markierung an den Gasgriff, dann siehst du wie oft man auf der Landstraße auf Halbgas fährt.

    Nach meiner Erfahrung fahre ich bei 7500 bis 8500 in der Regel bei Halbgas in der fränkischen rum, will ja nicht gleich den Lappen abgeben und gehe nur in Kurven in den Vollgas Bereich bzw mal beim rausfeuern

  • ....und gehe nur in Kurven in den Vollgas Bereich bzw mal beim rausfeuern

    Servus,

    Eben, aber meine Hausstrecken bestehen fast nur aus Kurven bzw. so kurzen Geraden, dass man auch bei Vollgas nicht in den "Lappen"-kritischen Bereich kommt. Ein Kollege aus dem Rheinland, dem ich das mal gezeigt habe, war nach 2 Stunden schwindelig. ;-D