Rundenzeitenvergleich MotoGP vs. 250cc

  • Und wenn wir zu alt sind, sie zu fahren, können wir unsere Mopeds direkt in's Technikmuseum rollen...

    Dagegen :mecker:

    Mein Junior hat bereits Bedarf angemeldet, sollte ich mal einen Zweitakter abgeben. Besonders angetan hat's ihm die Nero Diablo :daumenhoch

  • Ob Zwei- oder Viertakter ist aus moderner Betrachtung völlig bedeutungslos. Alles antiquierte Technik aus dem letzten Jahrhundert. Beide Motorenkonzepte sind extrem wirkungsarm. Da spielt auch kaum eine Rolle, dass beim Viertakter noch zusätzlich haufenweise Klimbim rumrattert (Nockenwelle, Ventile usw.). Der war halt nur damals aufgrund des technisch bescheidenen Vermögen emissionstechnisch besser in den Griff zu bekommen. Das würde neben dem wirtschaftlichen Aspekt (einfachere, leichtere Bauart) heute wohl eher zugunsten des 2Takters ausgehen.

    Aber wie gesagt, das spielt keine Rolle mehr. In ein paar Jahren wird man sich über die alte Hubmotorentechnik kaputt lachen. Und fahren will von der neuen Generation damit auch keiner. Wir Alten sterben aus/sind zu alt zum fahren und dann werden die ganzen alten stinkenden Kisten, bis auf ein paar wenige museumstaugliche originale Fahrzeuge nur noch Altmetallpreise wert sein.

    Wenn ich selber gescheit wäre, würde ich in den nächsten Jahre meine Kisten noch zu den derzeit abgedrehten Höchstpreisen verkaufen. Denn die Nachfrage wird aus den oben genannten Gründen stark schwinden.

    Leider bin ich so konservativ, nostalgisch und emotionell, dass ich meine Gurken jetzt nicht bald vergolden werde. Muss mich damit abfinden, in vielen Jahren die Stinker nur noch gegen eine Tafel Schokolade eintauschen zu können. Aber bis dahin werde ich noch viele unbezahlbare Stunden Spaß haben. :arsch:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • so wahnsinnig was besonders waren die meisten Rennen auch nicht. Sicher gab es legendäre Rennen, aber auch unzählige eher langweilige.

    Ist heute auch nicht anders finde ich.

    Die alten Rennen fande ich spektakulärer, die vielen beinah Abflüge auch.
    Zuschauer waren viel näher an der Strecke.


    Deshalb mag ich heute eh Strassenrennen lieber.

    zwangsläufig zu Invaliden stürzen wie das früher üblich wa

    Heute sind die Strecken auch besser gesichert. Andere Schutzkleidung sowieso.

  • Wieso

    sollten unsere Kisten weniger Wert werden? Erst recht wenn alles rumsäuselt werden sie was besonderes sein. An ein Verbot den Bestand zu nutzen glaube ich nicht, das wäre das erste Mal in der Geschichte des Landes.

    Edit: Natürlich wird man evtl nicht überall fahren dürfen.


    An Kinder vererben ist imO auch Quatsch. „Richtig“ benutzen wird die kommende Ersatzteilsituation nicht hergeben.


    Edit @ zwei_im_takt: So ein langer Beitrag und fast nur Quatsch geschrieben, Respekt :cheers:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()