4 DP Kolben in TZR 250 3XV Zylinder

  • Der Vergaser mit PJ hat Serie eine 190er HD. Die andere Seite ohne hat 270.

    Ich rede hier von den 28er Vergasern.

    Bei denen sitzt die PJ Düse in der Schwimmerkammer.

    Einfach mal durchpusten, dann weißt du, ob das PJ offen ist.

    Eigentlich pustet man doch alle Kanäle durch, wenn die Vergaser auseinander sind?


    Gruß

    Stulle

  • ja,

    das ist alles frei. Meine Frage war eher, wie man das PJ denn deaktivieren würde. Ich würde einfach den Verbindungsschlauch abziehen und zwei Kappen aufsetzen...oder wie würde man es richtig machen?

    Ich selbst habe halt noch nie ein PJ deaktiviert, aber das wäre halt mein Ansatz....

  • Also,

    deine Frage hat mich Grübeln lassen. Habe gestern Abend erstmal nochmal das Mikroskop getestet.

    Ein Zahnstocher, von links nach rechts über den Objektivtisch gezogen, erscheint im Okular von rechts nach links nach rechts. Also bildet das seitenverkehrt ab. Habe ich damals im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst. Also ist die 281er Düse eine 182 ( also 180 ) und die 12er eine 21er. Habe die HD dann sogar mit der Düsenlehre gecheckt ( das Ding hab' ich seit 20 Jahren und noch nie benutzt- habe mich bisher immer auf die Prägungen der Düsen verlassen)- das ist eine 180er.

    Also war die Kiste wie folgt bedüst:

    Beide Vergaser mit PJ offen

    Li: 20er LLD, HD 180

    Re.: 20er LLD, HD 240

    Also ziemlich mager. Da ich ja nun Detos hatte und die Kolbenboden auch eher auf mager deuten ( li im Bild ist li. Zyli), habe ich nun wie folgt bedüst:

    Li.: LLD 20, HD 200

    Re.: LLD 22,5, HD 260

    Gerade das Kolbenbild des re. Zyli finde ich bemerkenswert. Viele ( mich eingeschlossen), würden die Hände über'm Kopf zusammenschlagen- aber die Kiste lief- ca. 6000 Rennstreckenkilometer.

    Öl war immer A 747

    Denkst du Bedüsung, passt so für den ersten Versuch, oder würdest du erstmal anders bedüsen?

    War nämlich auch am überlegen, statt 200 nur 190 und statt 260 lieber 270

  • Wenn beide PJ offen sind, ist der unterschied in der Bedüsung viel zu groß.

    Serie hat nur eine Seite PJ, deswegen der große unterschied.

    Oder fährst du rechts ohne Filterkasten?

    Bei unseren 3XVs waren es meistens 2 Nummern.

    Das Bild ist unscharf, sind links die Detos?

    Falls du mit den 9ccm Köpfen fährst, korrigiere deine Zündkurve und schütte Avgas in den Tank.


    Gruß

    Stulle

  • Ist der LuFi Deckel linker Zylinder von der SP mit der größeren Öffnung innen oder der Standard R Deckel (mit der Öffnung die sich innen verjüngt)?

  • Nun, so ist die Kiste gefahren..

    Beide Lufi sind Standard-R, wobei der linke ( obere) zur Hälfte abgesägt ( und verschlossen ) ist, um dem Tank Platz zu machen.

    Der ist nämlich der Acerbis- Plastiktank der 4 DL. Detos waren an beiden Zylinder.

    Ich wollte eigentlich schon bei Ultimate bleiben. Hilft es, wenn ich da noch zusätzlich Bleiersatz MTBE zukippe?

    Zündung ändern in welcher Form? Habe jetzt TPS deaktiviert, 3- 7500 28Grad v. OT, 75000- 12000 14 Grad.

    0- 2000 20 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

  • Wenn du mit einer Verdichtung für Bleisprit fahren möchtest, dann musst du schon das Umfeld anpassen.

    Mit Bleifrei musst du dann ein paar Klimmzüge machen.

    Weniger Frühzündung, größeren Stinger zB.

    Warum der große Unterschied in der HD. Kann doch eigentlich nur mit dem PJ zusammenhängen.

    Hast du das geöffnet oder ist da eine andere Schwimmerkammer dran?

    Gruß

    Stulle

  • MTBE bringt dir hier nix.

    Die Empfehlung Richtung Avgas kam wegen der Oktanzahl.


    Ich würde über 10.000 U/Min mit der Zündung zurück gehen...

    Larmoyant

  • naja, mtbe erhöht ja die Oktanzahl. Aber ich werde halt zur Sicherheit Avgas besorgen. Habe gerade den Sportflugplatz bei uns angefunkt.

    Wobei ich beim Stöbern im Netz auch auf http://www.rennbenzin.de gestoßen bin. Auch nett.

    So, und jetzt noch zum großen Unterschied in der Bedüsung: da muß ich meine eigenen Worte fressen, habe nochmal nachgeschaut.

    Die Kiste hat li. PJ, rechts nicht. Und damit ist dann ja der Unterschied oben und unten ca. 2 Nummern, wie Stulle schrieb...

    Sorry für die Verwirrung...