​Flächenrückführung / Digitalisieren von Bauteile

  • kostenlosen Prüfstandlauf anbieten

    Hallo Frank, :respekt: , ich baue meine 250er für die Rennstrecke und der Motor ist komplett überholt, wo eine Abstimmung aufm Prüfstand Sinn macht.


    Wenn du Fräser bist, hast du bestimmt schon mal etwas von Allg.-Guss-Toleranz gehört, die auch bei einem Motorgehäuse angewendet werden. Diese Toleranzen sind locker drin. Ich habe schon genauere Druckgussteile gemessen als ein Rohteil Motorgehäuse. Die genauen Position für z.B. Kurbelwelle usw., werden immer bearbeitet und diese Maße kann man genauer ermitteln z.B. mit einer 3D-Messmaschine und beim CNC-Programm berücksichtigen.

    Das Erstellen von 3D-Daten wird auch immer einfacher, was vor 5 bis 10 Jahren noch aufwendiger war. Ich habe schon viele Reverse Engineering Seminare besucht und die Weiterentwicklung ist rasant.


    Was denkst du, wie viele neue 250er Zylinder könnte man auf dem Markt absetzen? Mal eine Umfrage starten :thinking_face:. Man müsste nur die Kosten für das Gusswerkzeug wieder reinholen. Das Originale Material zuermittel ist mit einem Spektralanalyse-Gerät kein Probleme.


    Das wäre doch ein Hammer Projekt fürs Forum?

  • Hallo Schlumpf,


    als Material kann ein Standard AlSi10Mg genommen werden.

    Daraus haben wir in meiner Ex-Firma vor 3 Jahren schon Zylinder gedruckt.

    An den nachzubearbeitenden Flächen natürlich mit Aufmaß und nach der Bearbeitung mit Nikasil beschichtet.

    Das hat richtig gut funktioniert.

    Ein Projekt wurde hier dokumentiert (ab Nr. 22):

    https://www.germanscooterforum…6-gertax-adventskalender/


    Gruß, 2-Stroker

  • Da fällt mir noch was ein...

    ...es gab da jemanden, ich glaube der ist/war hier im Forum auch unterwegs, der hat für seine Aprilia RS250 Zylinder neu konstruiert und optimiert, die wir auch gedruckt haben...

    Wenn er etwas dazu beitragen möchte kann er sich ja outen.

  • Ich will 3D fräsen

    Hallo Frank, welche Maße kannst du max. auf deiner CNC aufnehme und bearbeiten? Hast du als Fräser Erfahrungen mit Gusswerkzeuge je nach Auslegung (Anzahl Nester, Werkzeugeinsätze, Werkzeughälften)? Ich werde Mal prüfen, wie so ein Werkzeug grob ausgelegt wäre. Ich werde vorab mal einen neuen RS Zylinder anschauen und dann die Guss-Spezialisten befragen. Grüße

  • Hallo,


    es hört sich auf jeden Fall für mich interessant an :-) Meine Fräse kann 600 x 400mm ist Bj. 2015, hat eine Heidenhain Steuerung und 12000U/min - CAM System ist auch vorhanden und UptoDate...


    Ich betreibe die Fräse in meiner Hobby Werkstatt (Nebengewerbe) und komme aus dem Kunststoffformenbau. Eine Senk-Erodiermaschine steht auch zur Verfügung....


    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Hallo,


    es hört sich auf jeden Fall für mich interessant an :-) Meine Fräse kann 600 x 400mm ist Bj. 2015, hat eine Heidenhain Steuerung und 12000U/min - CAM System ist auch vorhanden und UptoDate...


    Ich betreibe die Fräse in meiner Hobby Werkstatt (Nebengewerbe) und komme aus dem Kunststoffformenbau. Eine Senk-Erodiermaschine steht auch zur Verfügung....


    Lg. Frank.

    :kopfklatsch: :respekt: :thumbs_up:

  • Wenn ein Projekt für mehrere Personen aus diesem Forum von Vorteil ist, mache ich das Digitalisieren gemeinnützg. Für die Datenaufbereitung habe ich den ein oder anderen Konstrukteur an der Seite, wo man eine gute Lösung findet :winking_face:

    Das klingt doch mega cool.

    Ich hätte da direkt 3 Scans auf dem Rechner welche gern Flächen zurückgeführt werden wollen.

    1. Scan vom Aprilia RS250 Gehäuse

    2. Scan vom Keihin PWK 38mm AS (der Moderne mit TPS und elektrischem Powerjet)

    3. Scan vom Keihin PWK 33mm


    Ist das noch für wen interessant?

    Gruß Tim

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Das klingt doch mega cool.

    Ich hätte da direkt 3 Scans auf dem Rechner welche gern Flächen zurückgeführt werden wollen.

    1. Scan vom Aprilia RS250 Gehäuse

    Ich hätte dann gerne auch ein CNC Gehäuse, bitte :respekt:

  • Ich vermute mal, dass der Ducati Exzenter einfach gezeichnet ist als gescannt.... müsste ja ähnlich wie bei der RC30 sein, oder?

    wer nicht frägt bleibt dumm