Reifenfreigabe RS 125

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Diese TÜV Geschichte gilt nur bei einer Größenänderung.
    Die Freigaben für eine andere Reifengröße gelten nicht mehr. Der Reifen muss eingetragen werden.
    In den Größen 100/130 und 110/150 kannst du auf der 99er MP fahren, was du möchtest.


    Gruß Stulle


    Bei Größenänderung oder Bauartänderung und die liegt vor wenn ich einen 110 150 von heute fahre gegenüber dem 110 150 von 1999 . Das ist ja das Problem nicht die Größe!

  • Abweichende Reifengrösse entsprechend eintragen lassen.
    Dann entsprechende Grösse mit zugehörender Freigae für das Fahrzeug fahren :daumenhoch

  • Ich habe ja keine Abweichende Reifengröße da der 110 150 ja von aprilia freigeben ist nur halt nicht die Bauart. Bekomme Montag von der dekra die aprilia Freigaben da sieht man ja welches Fabrikat seitens Aprilia freigegeben wurde.

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Diese TÜV Geschichte gilt nur bei einer Größenänderung.
    Die Freigaben für eine andere Reifengröße gelten nicht mehr. Der Reifen muss eingetragen werden.
    In den Größen 100/130 und 110/150 kannst du auf der 99er MP fahren, was du möchtest.


    Gruß Stulle


    so kannte ich das auch.
    im schein steht bei der rs 125 normalerweise 110/150.
    welches fabrikat dann gefahren wird, ist(war) egal.


    Zitat

    Alle Nachfolge reifen mit Produktion 2020 dürfen ohne TÜV Abnahme nicht mehr gefahren werden da die Fabrikatbindung für abe Fahrzeuge nicht aufgehoben ist und die Reifenhersteller Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht mehr gilt.


    genau darum geht es mir doch.
    soweit mir bekannt, gab es damals zu den bauzeiten bei der rs 125 keine fabrikatsbindung, es ging allein im die dimensionen.
    ich habe mit der rs nun mittlerweile seit bald 15 jahren zu tun aber noch niemals ist mir eine damals geltende fabrikatsbindung über den weg gelaufen.
    was sich jetzt irgendwelche blödels einfallen lassen, um dem tüv(halbstaatlich) wieder zu mehr einnahmen zu verhelfen, das steht auf einem anderen blatt.

  • Zitat

    Original von 4PR1L14
    Hilft das?


    Sehr gut, das haben wir gebraucht den Auszug aus der ABE der rs 125 mit den Reifenfreigaben und keine Fabrikatsbindung!


    Hättest du das noch für die RS250 LD Bj. 1999.


    Vielen Dank dafür!



  • Das gleiche Blatt für die 250er habe ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()

  • bei der rs 250 gabs anfangs eine fabrikatsbindung, die gilt aber schon lange nichtmehr.
    eingetragende dimensionen sind bei der ld meist 110/70 vorn und 150/60 hinten.
    160/60 hinten ist auch öfters eingetragen, so bei mir bereits beim kauf.
    aufgrund der 3,5" felge kann man aber vorne auch einen 120/70 fahren, der dann eingetragen werden muss.
    ganz selten ist der 120er vorne auch mal im schein vermerkt.
    das gilt explizit nur für die ld, die ld01 hat vorne nur 3", daher ist mehr als 110 nicht empfehlenswert.

  • Anbei mein Brief von 1999 da sind alle Reifengrößen ohne Fabrikatsbindung aufgeführt. Der 120/60 ist original schon mit aufgeführt. Wird bei der neuen Zulassung das Feld 33 Bemerkungen mit übernommen?


    Allen ein gesundes neues Jahr!


    Im Handbuch wird die 120/150 Variante als Standard abgebildet.