Je länger sie steht desto, schlechter springt sie an

  • Neuer manueller Benzinhahn ist drin und Unterdruckanschluss ist zu.

    Leider hat das nichts gebracht, springt wieder erst nach einer Ewigkeit an.


    Bin ratlos was es sonst noch sein kann.

  • Ich hatte das mal bei meiner mit ausgelutschter Laufgarnitur. Wenn die ne woche stand musste ich 10sec. orgeln bzw. das war mit dann zu blöd und ich habe sie angeschoben. Meine Symptome waren: Anfahren nur mit Choke, keine volle Endgeschwindigkeit, Wössner Kolben mit nur noch 5,5 Bar Kompression, Leerlaufgemischschraube war schon 3,5 Umdrehungen draußen.

    Ich würde aber vorher das Leerlaufgemisch noch mal richtig einstellen:

    Moped warm fahren, abstellen und im Standgas tuckern lassen. Den Gasschieberanschlag reindrehen (die große Schraube rechts neben dem Spritnippel mit dem Plastikaufsatz, dass man sie mit der Hand drehen kann) so dass der Motor mit ca. 2.000-2.500 rpm Läuft. Dann die Leerlaufgemischschraube rausdrehen bis der Motor droht abzusterben. Jetzt die Leerlaufgemischschraube wieder stück für stück reindrehen, der Motor erhöht jetzt seine Drehzahl wieder. Nach jeder viertel Umdrehung, aufhören zu drehen, und dem Motor einen kurzen Stoss am Gasgriff geben und warten bis er sich wieder am erhöhten Standgad eingepegelt hat (das hilft, das der Motor auf die veränderte einstellung besser reagiert und es dich nicht hinter's licht führt) .

    Irgendwann erreichst du den Punkt an dem der Motor die höchste Drehzahl erreicht. An diesem Punkt die Leerlaufgemischschraube 1/8el Umdrehung wieder raus und nun die Gasschieberanschlagschraube wieder so weit rausdrehen bis der Motor ein Standgas von ca. 1.200-1.500 Umdrehungen Hält. Jetzt bist du fast fertig, noch einmal mit dem Gasgriff auf 6.000-8.000 hochdrehen und warten ob der Motor auf Standgas zurück geht oder bei 3.000 umdrehungen fest hängt. Sollte der Motor bei 3.000 festhängen müsstest du die Leerlaufgemischschraube nochmal 1/8el rausdrehen, solange bis er nicht oder nur noch kurz beim Abtouren hängen bleibt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Töchterchen Cross meldet sich mit dem Symptom wenn sie eine neue Kerze braucht.

  • Wenn der Choke nix ändert, ist wahrscheinlich der Choke kaputt :face_with_tongue: Haste dir den denn schonmal angeschaut?

  • Ja wenn das Moped an ist, dann ändert der Choke auch die Drehzahl :winking_face:

    Mit geht sie hoch.

    Also der Choke funktioniert.


    Nur beim anmachen macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne.

    Braucht halt ewig um anzuspringen.

  • Bei einem normalen Moped geht die Drehzahl runter, wenn der Choke bei laufendem Motor betätigt wird. Und wenn er etwas Temperatur hat, sollte er mit Choke ausgehen.

  • Das hatte er wo es noch warm war, auch so gemacht.

    Da bestand das Problem mit dem Anspringen auch schon.


    Dachte weil es jetzt so kalt ist, wäre das hochdrehen mit Choke normal.