Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Da ist es auf jeden fall nicht ratsam die zu umwickeln als Hitzeschutz für die Verkleidung.

  • ich habe mit umwickeln auf der straße mit arrow ehrlich gesagt nichts besonderes feststellen können.

    das mag auf der rennstrecke funktionieren mit entsprechendem volllastanteil, auf der straße ist der effekt nach einer kurzen phase schleicherei bzw. mitschwimmen eh wieder dahin.

    wo keine abgastemperatur entsteht, kann das band auch nichts isolieren...

    davon ab fährt man vielleicht auch ohne viel verkehr nicht dauernd am limit bzw. im bereich der verlorenen pappe.

    viel wichtiger als solche spielchen, die vielleicht in gewissen anwendungsbereichen was bringen ist doch, dass die anlage von ihrer geometrie möglichst gut zum motor passt, sonst rettet auch die tollste isolierung nichts.

  • Genau, der Effekt das der halb eingewickelte Auspuff das Drehzahlband nach oben verlängert tritt wenn dann nur ein, wenn die Tröte auch aufgeheizt ist bzw entsprechend die Gänge ausgedreht werden.


    Obs bei der RS125 so ist kann ich nicht sagen, ich wollte nur was beisteuern da Roland einen anderen Auspuff für seinen gefrästen Zylinder testen will, Versuch macht klug, den Vorauslass hat er ja schon dahingehend vergrößert.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ich finde man spürt es auch so leicht....wenn die Birne heissgefahren ist, dreht sie etwas freier raus.

    Stärker hab ich das an der unverkleideten Cagiva (Birne vor dem Motor) gespürt....durch den Ort gezuckelt, am Ortsausgang raus war der Overrev deutlich kürzer, gewickelt wars weniger auasgeprägt.


    Alles nicht tragisch, aber interessant zu beobachten.

    Werde es an der Arrow auch mal versuchen und schauen ob man eine Änderung spürt...wobei die eh schon gut obenrausdreht.


    An der Jolly ists vermutlich spürbarer....die soll bei ca. 11 relativ schnell zu machen

  • Jetzt versteht mich bitte nicht falsch :winking_face: aber eins versteh ich nicht so ganz......... hier wird von erwachsenen Leuten an 125er getuned , die auch teilweise damit auf der Rennstrecke fahren.

    Macht sowas überhaupt Sinn? Ich würde ja fast behaupten, bei der Leistung fährst du auf den meisten Rennstrecken nahezu dauervollgas.

    Und viel Leistungszuwachs kommt da doch sicher auch nicht bei rum., ohne dass der Motor mal kaputt geht.

    Wollt Ihr euch dafür nichtmal was Leistungsstarkes zulegen ?

    Oder macht das wirklich soviel Spaß mit wenns hochkommt 40PS zu fahren ?

    Kann ich mir jetzt bei aller Liebe nicht vorstellen

    Bei mir ist es halt so, ich muss nicht die letzte Nuance aus meiner RS versuchen rauszukitzeln.

    Weil ich wenn ich eben Leistung will, auf eins der großen Mopeds sitze.

    Klärt mich da doch mal auf :face_with_tongue:

    Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

  • Moin.


    Ich vermute das 95% nebenbei auch stärkere Bikes haben :zany_face:

    Seit ich 2008 mir die 125er Supercity gekauft habe, bin ich mit der grossen kaum noch gefahren.

    Mit der Grossen war ich mal auf der Rennstrecke....danach merkt man (leider) wie langweilig es im öffentlichen Verkehr ist wenn man nicht ordentlich am Hahn dreht und immer den Lappen riskiert.


    Ein scharfer 2-Takter macht ungemein Spass, ohne dabei mit einem Bein im Knast zu stehen. Alle Gänge durchladen, geiler Sound, und man hat nicht direkt 200-300 auf dem Tacho.

    Dann noch der Spass am Tüfteln und Versuchen.


    Oftmals ist weniger mehr :grinning_face_with_big_eyes:


    Edit: teilweise wünscht man sich schon 10-20ps mehr.....dann müsste es aber fast schon wieder eine 250er (RS/rgv) sein....da würde mir aber der Spass an den Kosten und Mehraufwand vergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Der Roland hat völlig Recht

    Für mich ist die 125er zur Zeit mein Liebling. Leistungsstarke Mopeds habe ich auch genügend. Das sind aber Geräte, die eigentlich fertig sind und eine Umbau wirklich für mich kein Reiz wäre und wirklich auch nicht sinnvoll wäre.

    Das coole bei der kleinen 125er ist einfach die wenige und überschaubare Technik. Beim Umbau war alles, nach meinen Vorstellungen umsetzbar. Und zwar funktionell wie auch optisch

  • Das ist okay :winking_face:

    Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970