Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • ich hab mal den Beitrag geteilt...evtl. warens zu viel Bilder?!



    Ich habe duzend Bilder bearbeiteter Zylinder gespeichert....manche machen da riesen Fenster rein....tw.sogar die komplette Buchse weg, wo der Kolben fast rausfällt :D


    Was mir bei mehreren bearbeiteten SP Zylindern aufgefallen ist....da wurden die Kontur der seitlichen Einlässe bis in die Überströmer runter angedeutet.


    War das schon in Serie?

    Das werde ich mal leicht andeuten...bzw in dem Verlauf etwas Querschnitt schaffen....aber ohne was an der Laauffläche zu entfernen...






    Edit:


    So in etwa:


    2 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • gehen bei mir auch nicht aber:

    4mm den einlass runterziehen ist sehr viel, zumal wir hier von einem zylinder sprechen, dessen steuerzeiten allgemein nicht von pappe sind.

    halte ich nicht für die richtige vorgehensweise.

    durch die kombination aus schlitz- und membraneinlass braucht der eigentliche einlasskanal keine extreme einlasssteuerzeit.

    das ganze ist letztlich vom unterdruck gesteuert.

    daher wirst du davon wohl auch keine nachteile haben allerdings:

    beim schlitzer wäre das schon eine harte hausnummer.

    wenn man den rest auch derart nachzieht und damit den zylinder in seinem charakter derart umerzieht...ok.

    und wehe das ist ein zylinder, der ohnehin schon hohe steuerzeiten hat, dann verschlimmbessert man die sache mit sowas.

    ich denke, die steuerzeiten, egal welche, reichen beim serienzylinder völlig aus.

    jedenfalls, solange man da nicht sonstwas rausholen möchte.

    problematisch beim serienzylinder und die hürde für wirklich hohe leistungen ist imho der unzureichende auslassquerschnitt.

    beim rotax der 125er hat man einen schönen vergleich zum kanaldesign der werksmotoren von aprilia.

    die sind sich ziemlich ähnlich, da kann man sicherlich an den überströmern und dem stützkanal nochwas machen, das ist aber kein himmelweiter unterschied was querschnitt und steuerzeiten angeht.

    vermutlich ist auch die asz nicht ewig viel größer beim werkszylinder aber die fläche der nebenauslässe...da ist der hund begraben.

  • moin


    Ich hab sie nochmal hochgeladen....sollte jetzt gehen.

    Inspiration bzw . Abschreckung waren folgende Einlässe :D

    In dem Ausmass sah ich auch keinen Sinn....aber eine Kleinigkeit am Querschnitt wollte ich dann doch machen, da ich gut hinkomme....


    moe589 ja die Nebenauslässe sollen auf alle Fälle gemacht werden





    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Zylinder ist fast fertig....

    Habe in den Neben-Einlässen noch etwas Querschnitt Richtung Zylinder geschaffen.



    Dann waren bloss noch die NebenAuslässe offen :thinking_face:

    ....an die ich mit Dremel nicht dran wollte....habe es dann aber doch gewagt. Mit einem Kugelfräser kommt man relativ gut hin, die obere Fläche fräst man zwar blind und nur nach Gefühl, aber fürs Grobe ok....morgen symetrisch machen.



    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • blaupolsterschlumpf ja das wäre mal schön zu sehen welche Zylinder wie laufen....konnte aber bisher nichts gross finden.

    Prüfstand hab ich vor....vorab erstmal ne Eingangsmessung. Dann Zyl. umbauen usw....


    Zitterpartie....oder party :face_with_tongue: beendet....keine Beschichtung abgeplatzt oder die Laufbahn vermackt.


    Nebenauslässe fertig....die Kanäle in den Hauptkanal noch versucht so gut wie möglich anzupassen.

    Geometrie der NA entsprichen etwa denen des SP-Zylinder. Bloss sind sie etwas höher geraten🤔






    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()