Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250

  • Wenn Du einen zweiten Motor hast, kannst Du ja mal eine Vergleichsmessung machen. Beide stehenden Zylinder auf OT

    und dann die liegenden mit dem Tiefenmesser (Schieblehre) durch die Kerzenbohrung messen. Wenn beide Werte gleich

    sind, könnte man die Kurbelwelle schon fast ausschließen. Ist mit recht wenig Aufwand immerhin ein Erkenntnisgewinn.

    Vergleichsmessung funktioniert so bei mir leider nicht. Der Reservemotor hat Köpfe mit geradem Kerzensitz und SP-Dichtungen. Der aktuell eingebaute Motor hat Serienkopfdichtung und schrägen Kerzensitz.

  • Kann mir bitte jemand sagen, welchen Innen-DM das T-Stück on der Benzinleitung hat?

    Fahre schon seit paar Jahren diesen T-Verbinder (sprödes Altplaste war an der Stelle nicht so meins).

    Schlauchverbinder T Stück 10 mm, Edelstahl, Benzin, Öl, Diesel, Wasser, Lebensmittel | Pumpen Peters (pumpen-peters.de)

    Bisher läuft der Motor, der Verbinder scheint zu funktionieren... :face_with_monocle: :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Schlauch zw. Benzinhahn u. T-Verbinder habe ich 10 mm (Hahnanschluss ist ja 10 mm)

    Schläuche zw. Verbinder u. Vergaser 8 mm

  • Danke für Info und Link. Hahnanschluss innen ist bei mir 8mm original. Hast du einen anderen Hahn welcher passt? Wenn ja, bitte um ainfo welcher das ist und wo man den bekommt Lt Beschreibung des T-Stücks ID 8,3mm. Hab jetzt eines mit ID 8mm anstelle der 6mm.

  • Leider nicht.

    Bei mir ist noch der originale Hahn verbaut, der hat 10 mm-AD, wie auch der T-Verbinder, deshalb habe ich oben ne 10 mm-ID Leitung gezogen (lässt sich auch entspannt vom Tank trennen).

    Die zwei 8 mm-ID Leitungen zu den Vergasern habe ich auf den T-Verbinder draufgewürgt (dort löse ich eh nicht mehr).


    Serie geht wohl die 8 mm-ID Leitung auf den 10 mm-AD Hahn.

    Ist schon irgendwie ne seltsame Konstruktion bei der RS, auch wenn sich der klobige Hahn mit Handschuhen gut bedienen lässt.

    Der Hahn bei der RGV ist dagegen eher was für Uhrmacherhände.

  • Heute neues T-Stück und die Tygon-Leitungen verbaut. Jetzt alles mit ID 8mm. Deutlich weniger Detos als befürchtet am Kolben zu erkennen. Zylinder sieht gut aus. Alles wieder zusammengebaut. Beim zweiten Kicken mit der Hand sofort gelaufen. Benzin läuft sauber durch die Leitungen - ist ja jetzt ersichtlich. Werde die Kerze jetzt regelmäßig kontrollieren ob diese wieder verschleißt. Bin gespannt auf die Probefahrt. Freue mich schon endlich wieder damit fahren zu können. Wenn es wieder Probleme geben sollte, hänge ich den Ersatzmotor rein.

  • Der Hahn bei der RGV ist dagegen eher was für Uhrmacherhände.

    :face_with_tears_of_joy: Das ist ein ganz normaler Benzinhahn, wie er über zig Jahre an Millionen verschiedenster Moppeds verbaut wurde. So viele Uhrmacher gibt es doch gar nicht.

  • Danke für Info und Link. Hahnanschluss innen ist bei mir 8mm original. Hast du einen anderen Hahn welcher passt? Wenn ja, bitte um ainfo welcher das ist und wo man den bekommt Lt Beschreibung des T-Stücks ID 8,3mm. Hab jetzt eines mit ID 8mm anstelle der 6mm.

    den verbauten Motor könnte ich dir kostengünstig entsorgen....

  • den verbauten Motor könnte ich dir kostengünstig entsorgen....

    Das glaub ich dir aufs Wort :face_with_tears_of_joy: Wird überholt und kommt zubden anderen Schätzen.

  • Es ist zum Ausflippen. Bei der Probefahrt wieder liegender Zylinder festgegangen. Spritzifuhr und NLS kann es mit Sicherheit nicht sein. Temperatur war absolut normal zuvor. Max 63 Grad bei 25 Außentemperatur.