Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250

  • Dann schau mal nach dem Luftsystem. Wenn das offen ist hast genau das Symptom dass um 8-12k Leistung fehlt.
    Kannst ja das Haupt-NLS (vom Luftfilter her gesehen der rechte Eingang) auch einfach mal testweise direkt am Vergaser verschließen. Sollte dann um 7k sprotzeln aber darüber gut gehen.


    Mit #0.6 Luftdüsen und 280/290 Hauptdüsen würde ich auch ein Hängen um 6-8k erwarten, das müsste ziemlich fett sein.

    Die 0.6 Luftdüse habe ich wieder raus, da unter dem Schieberbereich deutlicher Hänger.

  • Danke jedenfalls schon für die zahlreichen Tipps. Tygon-Schlauch und neue Kerzen sind heute angekommen. Bin jetzt am WE im bayrischen Wald mit dem 4-Takter unterwegs und werde mich sobald ich die Zeit finde dranmachen an die RS. Update folgt.

  • bayrischer Wald?

    Da bin ich auch unterwegs, wo kommst den her?

    Bin aus Schwertberg aks Oberösterreich. Fahren morgen früh malnlos Richtung Grafenau.

  • Zitat

    Die 0.6 Luftdüse habe ich wieder raus, da unter dem Schieberbereich deutlicher Hänger.

    ein Hänger ist immerhin schonmal ein Zeichen für zu fett und somit keiner/geringerer Gefahr von Bruch.

    Ich frage mich seit 15 Jahren warum die Leute ohne mit der Wimper zu zucken die großen Luftdüsen reinstecken, aber kleine Hauptdüsen meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Hattest mit den #0.6 auch schonmal nen Klemmer? Wenn ja, dann würde ich weiter bei der Spritversorgung suchen - wenn nein dann würde ich mal Gedanken um nen möglichen Zusammenhang machen…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ein Hänger ist immerhin schonmal ein Zeichen für zu fett und somit keiner/geringerer Gefahr von Bruch.

    Ich frage mich seit 15 Jahren warum die Leute ohne mit der Wimper zu zucken die großen Luftdüsen reinstecken, aber kleine Hauptdüsen meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Hattest mit den #0.6 auch schonmal nen Klemmer? Wenn ja, dann würde ich weiter bei der Spritversorgung suchen - wenn nein dann würde ich mal Gedanken um nen möglichen Zusammenhang machen…


    Gruß

    Auch mit der 0.6 schon geklemmt. Bin zuvor über 13tsd KM mit 270/280. Seitdem ein Schaden nach dem anderen. Augenmerk liegt jetzt auf Spritversorgung. Schwimmerkammerstand passt. Leitungen tausche ich jetzt mal alle und der Benzinhahn wird zerlegt. Tankentlüftung kontrolliere ich auch nochmals. Hatte ich aber zuvor geprüft und keinen Unterdruck im Tank. Siebe in den Gasern habe ich vor Ewigkeiten rausgeschmissen.

  • Ich frage mich seit 15 Jahren warum die Leute ohne mit der Wimper zu zucken die großen Luftdüsen reinstecken, aber kleine Hauptdüsen meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Ach menno,


    na weil man mit der Luftdüse auch den Teillastbereich korrigieren kann (Beeinflussung von Stock und Nadel).

    Tausch der Hauptdüsen ist bis 3/4 der Gasschieberstellung wirkungslos.


    Aber prinzipiell macht es schon mehr Sinn zuerst die Spritdüse festzulegen und diese anschließend mit der Luftdüse zu korrigieren.

    Die Luftkorrektur würde ich auf den entscheidenden Faktor anwenden:

    Landstraße = Teillast

    Rennstrecke = Teillast/Vollast

  • Hallo,

    die ersten 2-3 Seiten Kommentare habe ich mir durchgelesen. Für mich sieht das so aus, als ob die Kurbelwelle

    verdreht und dadurch der Kolben zum Zündzeitpunkt nicht an der richtigen Stelle ist.

    Hast Du das mal prüfen lassen? Stichwort "Feinwuchten".

    Würde meine Meinung nach alle Symptome wie Detonationen, Leistungsverlust etc. erklären.

    Die Kurbelwangen sind nur relativ leicht verpresst. Ich habe meine mal mit einem Zapfen als Verdrehschutz versehen

    lassen; dann war Ruhe. Das hat für mich Fa. Gölz Kurbelwellen (in der Nähe von Bensheim, Bergstraße) gemacht. Ist aber

    schon ein paar Tage her.

  • Kurbelwelle wurde vor ca 5tsd km überholt und feingewuchtet. Würde mich wundern, wenn diese eine Macke hätte. Ausgeschlossen ist es aber auch nicht. Wenn das andere nichts hilft, hänge ich einen anderen Motor rein und zerleg diesen in der Wintersaison.

  • Das Richten (verdrehen der wangenhälften) und Wuchten (hinzufügen oder entfernen von Gewicht) zwei paar Schuhe sind ist aber bekannt?


    Zündung abblitzen ?