Rgv 250 Felge vorne

  • Servus,


    ich bin gerade dabei einen Satz Räder für die RGV neu aufzubauen, beim abschrauben der Bremsscheiben am Vorderrad ist mir dabei trotz erwärmen eine Schraube abgerissen.


    Ich bräuchte mal einen Tip wie ich das Stück Schraube das noch in der Felge steckt rausbekomme.


    Danke und Gruß
    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Loch reinbohren und einen linksausdreher ansetzen. Ansonsten bleibt nur ausbohren und einen helicoil einsetzen falls genug Fleisch vorhanden ist

  • Hallo Letti,


    erstmal Danke für die Antwort, mit den von dir genannten Möglichkeiten hab ich auch schon geliebäugelt bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Linksausdreher funktioniert.


    Die Bremsscheibenschrauben sind ja wie Otze eingeklebt.
    Werds morgen trotzdem mal versuchen.


    Danke

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Alternativ zum Linksausdreher kann man auch eine etwas größere Torxnuss als die Bohrung nehmen.

  • Da du abgerissen schreibst, vermute ich mal das der Kopf weg ist...
    Also bleibt dir außer die Schraube mehrere Tage in Kriechöl einzulegen, die Felge heiß zu machen und die Schraube mit Kälteschock kalt, nicht viel. Wenn man noch genug Material hat würde ich es mit einer guten Rohrzange versuchen den Stumpf rauszudrehen. Aufbohren nur mit Standbohrmaschiene, da der Bohrer lieber in der weichen Felge bohrt anstatt der Schraube... Vielleicht vorher planen und dann genau zentrieren mit ansteigendem Durchmesser und später Helicoil rein.


    Lange Rede kurzer Sinn, das Beste ist sie per WIG auszuschweissen, weil du durch den enormen Hitzeeintrag die Kontaktkorrosion an der Schraube löst, das Originalgewinde aber unbeschädigt erhalten bleibt. Ich vermute mal du musst dir dafür einen Schweisser suchen, vielleicht kennt ja jemand jemanden in deiner Nähe...


    PS: Linksausdreher haben bei mir noch nie funktioniert, wenn da was schiefgeht und der abreißt bleibt dir ein paar mm starker gehärteter Stift in deinem Loch stecken und du musst erodieren...(ist natürlich auch ne Möglichkeit ;)) Torx einschlagen kann klappen, wird der bei der Materialstärke und Güte aber das Material spalten.


    Gruss

  • So, Schraube ist raus!


    Mit viel Hitze und roher Gewalt O.O hab ich sie dann doch dazu bewegen können die Felge zu verlassen.


    Danke für die Tips


    Gruß
    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen